Zur Navigation

Scheibenbremse schleift

1 heino.67 (Gast)

Hallo,
Ich fahre an meinem MTB eine Shimano-Deore Scheibenbremse.
Die Bremsscheibe schleift permant. Habe schon verucht den Bremssattel zur Bremsscheibe hin auszurichten. Bekomme das einfach nicht hin. Der Bremmssockel zieht sich beim anziehen der Schrauben immer nach rechts obwohl ich den Bremshebel gedrückt halte. Hat jemand dafür einen Tipp?

10.06.2019 17:45

2 aktiv-radler

Zitat von heino.67
Hallo,
Ich fahre an meinem MTB eine Shimano-Deore Scheibenbremse.
Die Bremsscheibe schleift permant. Habe schon verucht den Bremssattel zur Bremsscheibe hin auszurichten. Bekomme das einfach nicht hin. Der Bremmssockel zieht sich beim anziehen der Schrauben immer nach rechts obwohl ich den Bremshebel gedrückt halte. Hat jemand dafür einen Tipp?
Hallo,
Die Ursachen werden sein, dass der Bremssockel schief ist und nicht gerade gefräst ist und der Sockel sich beim anziehen der beiden Schrauben sich immer wieder verzieht. Hier hilft nur Bremssockel fräsen lassen oder beim ausrichten des Bremssockels eine Fühlerlehre von ca. 0,2 bis 0,3 mm in die Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibe einfügen wo hin sich der Bremssattel verzieht.
In dem Video wird das auch gezeigt:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremse-einstellen-schleiffrei.htm

10.06.2019 19:52

3 heino.67 (Gast)

Habe heute das Ausrichten der Bremse mit den Messlehren 0,2 mm probiert und es hat geklappt. Vielen Dank !!!

11.06.2019 11:27

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren