Zur Navigation

Scheibenbremse läst sich nicht einstellen

Bremssattel ausrichten

1 till-58 (Gast)

Ich kriege meine Deore Scheibenbremse nicht richtig eingestellt. Die Bremsscheibe schleift permant an den Belägen. Habe mir die verschiedenen Anleitungen im Web angeschaut es klappt einfach nicht. Der Bremssattel geht immer in die gleiche Richtung beim anziehen der Schrauben. Was kann ich noch machen?

10.05.2014 20:21

2 fahrrad-profi

Zitat von till-58
Ich kriege meine Deore Scheibenbremse nicht richtig eingestellt. Die Bremsscheibe schleift permant an den Belägen. Habe mir die verschiedenen Anleitungen im Web angeschaut es klappt einfach nicht. Der Bremssattel geht immer in die gleiche Richtung beim anziehen der Schrauben. Was kann ich noch machen?
Wahrscheinlich ist die Bremssockel-Aufnahme nicht richtig plan und beim anziehen der Schrauben verzieht sich diese wieder.
Probiere mal folgendes: Nehme zwei Spione 0,2 mm stark und schiebe diese rechts und links zwischen Bremsscheibe und Beläge. Halte den Bremshebel gedrückt und ziehe die beiden Schrauben wieder an. In diesem Video wird das auch gezeigt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse-einstellen-video.htm

11.05.2014 20:57

3 till-58 (Gast)

Ich habe die Scheibenbremse nochmal neu eingestellt und es hat geklappt.
Die Bremsscheibe schleift nicht mehr. Der Tipp mit den zwei Spione 0,2 mm
war der Schlüssel zum Erfolg.

14.05.2014 22:58

4 Peter (Gast)

Mal eine Frage: gibt es eine Bezugsquelle für die Spione oder einen Namen? Ich kenne zwar die Metallplättchen, wüsste aber garnicht wo ich die kaufen soll.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Peter

12.06.2014 11:40

5 fahrrad-profi

Zitat von Peter
Mal eine Frage: gibt es eine Bezugsquelle für die Spione oder einen Namen? Ich kenne zwar die Metallplättchen, wüsste aber garnicht wo ich die kaufen soll.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Peter

Der richtige Ausdruck dafür ist Fühlerlehre die kann man im Baumarkt oder im Internet kaufen.

12.06.2014 17:57

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren