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Probleme mit meiner Shimano Deore LX

Shimano Dore LX Schaltung

1 doc_jochim (Gast)

Hallo,
ich habe an meinem Corratec-Trekking-Bike (ca. Mitte der 90er Jahre) die Deore LX (die mit den Daumendrückhebeln).
Ich hatte nie ein Problem mit der Schaltung, aber jetzt ärgert mich plötzlich der vordere Umwerfer:
Wenn ich auf dem großen Zahnkranz bin und auf den mittleren schalten möchte, drücke ich normalerweise auf den kleinen Hebel, der Umwerfer springt mit 'Klick' den halben Weg / die Kette schleift etwas und beim Loslassen mit 'Klack' den Restweg / die Kette springt um.
Leider kommt nach dem ersten 'Klick' beim Drücken, der noch genauso ist wie immer, beim Loslassen ein 'Klack-ck', der Umwerfer springt ganz nach links und die Kette landet auf dem kleinen Zahnkranz.
Ich kann dann zwar von da aus wieder auf den mittleren Zahnkranz schalten, aber irgendwie ist beim Schalten vom großen auf den mittleren Zahnkranz ein Umweg über den kleinen sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie der linke Schalthebel zur Fehlersuche zerlegt werden kann?

Danke für Eure Hilfe

André

19.12.2012 11:30

2 fahrrad-profi

Hallo,
Wenn der Umwerfer vom großen Kettenblatt sofort auf das kleine Ritzel springt ist in der Regel die Zugspannug des Schaltzuges zu hoch.
Ich würde zuerstmal den Innenzug demontieren und an der Stelle wo der Schaltzug-Nippel eingeführt wird WD 40 einsprühen. Dann einen neues Schaltzug montieren. Jetzt eine neue Grundeinstellung des Umwerfers vornehmen. Im Schaltungs-Workshop gibt es dazu ja einige Anleitungen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm
Wenn diese Maßnahmen nichts gebracht haben, ist der Schalthebel defekt. Eine Demontage des Schalthebel bringt nichts es kommen einem viele Einzelteile entgegen die man nicht wieder zusammen kriegt.
Dann neuen Schalthebel kaufen.

19.12.2012 11:33

3 doc_jochim (Gast)

Zitat:
Original geschrieben von: Fahrrad-Schrauber
Wenn der Umwerfer vom großen Kettenblatt sofort auf das kleine Ritzel springt ist in der Regel die Zugspannug des Schaltzuges zu hoch.
Ich würde zuerstmal den Innenzug demontieren und an der Stelle wo der Schaltzug-Nippel eingeführt wird WD 40 einsprühen.
Jetzt eine neue Grundeinstellung des Umwerfers vornehmen.

OK, probiere ich mal aus - wobei mir dies schon ein bißchen unlogisch vorkommt:
Der Umwerfer wird doch unter Spannung des Schaltzuges aktiv in Richtung großes Kettenblatt geschoben und rutscht nach Entspannung des Zuges durch die Federspannung dann passiv nach unten auf das kleinere Kettenblatt.
Eine zu große Haftreibung im Schaltzug würde doch beim Schalten auf das kleine eher dazu führen, daß die Spannung des Zuges zu niedrig wird und nicht zu hoch - oder?
Wenn jetzt aber wirklich eine zu hohe Spannung am Schalthebel wirken sollte, die hier zum Überspringen der mittleren Stellung führt, kann bzw. sollte dann nicht die Federspannung am vorderen Umwerfer reduziert werden? Und wenn ja - wie geht das? Ich habe zumindest beim ersten Blick keine Federspannungs-Stellschraube - wie z.B. an den Bremsen gesehen...
Zitat
Original geschrieben von: Fahrrad-Schrauber
Wenn diese Maßnahmen nichts gebracht haben, ist der Schalthebel defekt.
Eine Demontage des Schalthebel bringt nichts es kommen einem viele Einzelteile
entgegen die man nicht wieder zusammen kriegt.
Dann neuen Schalthebel kaufen.
Na, wie gut, daß ich hier nicht gleich versucht habe reinzuschauen...


André

19.12.2012 11:39

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