Zur Navigation

Schaltprobleme nach Kettenwechsel

1 Hannes

Hallo,
kurz mein großes Problem.
Nach Kettenwechsel, (Schaltung Shimano XT 11 fach 2 Kettenblätter 36/26 Kassette 11/42, Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS) frisst sich die Kette total und die Schaltrolle spring wie verrückt. Ok dachte ich, muss ich Kassette auch wechseln. Probefahrt, Kette hat sich dann vorn wieder gefressen, Schaltrolle springt. Dann Kette gekürzt (jetzt 108 Glieder, auch nach Workshop Formel) . Jetzt spinnt nur noch das Schaltröllchen.
Eigenartig, dies alles tritt nur beim Fahren auf (unter Druck) und nur im kleinen Kettenblatt, am F-ständer und nach Neujustierung der Schaltung war alles prima.
Jetzt Kette nochmals getauscht ( Beschriftung nach außen, Vermerk Pfeilrichtung Kettenschloss beachtet) , eventuell wegen des Nietens, jetzt Kette mit Schloss, neue Schaltrollen in Laufrichtung angebracht.
Das Problem bleibt.

Hatte vor 1,5 Jahren Sturz, Schaltwerk ging aber tadellos seitdem, Schaltauge habe ich aber getauscht.

Muss ich jetzt Kettenblätter und Schaltwerk auch noch tauschen oder gibt es eine, mir bisher unentdeckte, Lösung.

Bin echt verzweifelt, aber großer Fan dieses Workshops.

Schöne Grüße aus Bayern
Hannes







02.02.2022 17:29

2 aktiv-radler

Hallo,
Aus der Ferne kann man die wirklichen Ursachen schlecht analysieren.
Kannst Du mal ein Video über das Problem drehen ?
Vielleicht kommt man dann auf die Verursacher !!

03.02.2022 20:02

3 Hannes

Herzlichen Dank für Ihr Ansinnen zu helfen.

Die Lösung des Problems war wirklich ein angeschlagener Zahnkranz, der offensichtlich Unruhe in die Kettenführung gebracht hat. Gestern Ersatz bekommen und die Schaltung läuft seidenweich.
Hätte nicht gedacht, dass die Zahnkränze nach 3 Jahren schon so betroffen sein können. Bislang habe ich immer rechtzeitig die Kette gewechselt, falls nötig dann halt auch die Kassette.

Melde mich wieder, schließlich sind drei Räder im Einsatz und habe plötzlich den Ehrgeiz mich mehr mit der Technik zu befassen.

Viele Grüße
Hannes


04.02.2022 14:07

4 admin

Zitat von Hannes
Herzlichen Dank für Ihr Ansinnen zu helfen.

Die Lösung des Problems war wirklich ein angeschlagener Zahnkranz, der offensichtlich Unruhe in die Kettenführung gebracht hat. Gestern Ersatz bekommen und die Schaltung läuft seidenweich.
Hätte nicht gedacht, dass die Zahnkränze nach 3 Jahren schon so betroffen sein können. Bislang habe ich immer rechtzeitig die Kette gewechselt, falls nötig dann halt auch die Kassette.

Melde mich wieder, schließlich sind drei Räder im Einsatz und habe plötzlich den Ehrgeiz mich mehr mit der Technik zu befassen.

Viele Grüße
Hannes
Du bist gerne hier gesehen !!!!

09.02.2022 19:59

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren