Zur Navigation

Problem mit xtr Umwerfer

1 Michael (Gast)

Hallo, ich habe schon viele Schaltungen eingestellt aber heute komm ich nicht weiter. Folgende Kombination : Xtr 960 Schaltwerk, xtr 9fach titan Kassette, xtr kette , 3x9 deore Kurbel und mein Problemkind der alte wunderschöne xtr 900 Umwerfer. Dieser läßt sich nicht so einstellen ohne das er mir entweder die Kette unten runterschmeißt oder oben drüber übers Kettenblatt. Manchmal sorgar beides. Ich habe den Verdacht da der 900er Umwerfer ja eigentlich für 8fach war das dieser mit der 9fach Kurbel und Kette nicht zurecht kommt.
Hat jemand damit erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus

13.03.2015 10:33

2 Michael (Gast)

Entschuldigung es handelt sich um einen Xtr m 901 Umwerfer.

13.03.2015 10:44

3 fahrrad-profi

Zitat von Michael
Dieser läßt sich nicht so einstellen ohne das er mir entweder die Kette unten runterschmeißt oder oben drüber übers Kettenblatt. Manchmal sorgar beides.
Prüfe mal ob die Kettenlinie stimmt diese sollte 50 mm.bei einer Hollowtech- Kurbel. Hast Du die Grundeinstellung des Down-Swing Umwerfer schon mal nach dieser Anleitung durchgeführt?
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer-Einstellen-Downswing.htm
Ich habe den Verdacht, dass die Einstellschrauben für den Schwenkbereich des Umwerfers auf das kleine und große Kettenblatt nicht richtig stehen. Normalerweise müsste der 8-Fach-Umwerfer mit der 9-Fach-Kurbel klar kommen. Wie waren die Kettenblätter auf der 8-Fach und wie sind diese auf der 9-Fach-Kurbel (Anzahle der Zähne)?

13.03.2015 17:28 | geändert: 13.03.2015 18:14

4 trialbiker (Gast)

Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem. Es lag daran dass der Umwerfer für Kettenblätter 48/36/26 Zähne ausgelegt war und nicht für 22/32/42 Zähne.

15.03.2015 16:28

5 Michael (Gast)

Vielen Dank für die Antworten ich habe es nochmal mit einstellen probiert aber ohne erfolg. Dann den umwerfer gegen eine xtr 971 getauscht und der hat auf anhieb funktioniert. Also muß es an der Kettenlinie oder der Anzahl der Zähne gelegen haben.

27.03.2015 11:54

6 aktiv-radler

Zitat von Michael
Vielen Dank für die Antworten ich habe es nochmal mit einstellen probiert aber ohne erfolg. Dann den umwerfer gegen eine xtr 971 getauscht und der hat auf anhieb funktioniert. Also muß es an der Kettenlinie oder der Anzahl der Zähne gelegen haben.
Wahrscheinlich war der Durchmesser des alten Umwerfers zu groß.
Die Kettenlinie ist doch geblieben oder?

27.03.2015 12:38

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren