Zur Navigation

Original Shimano-Züge eingebaut - fetten oder nicht?

1 jupp kappellsisch (Gast)

Hallo,
ich habe nach 9000km MTB mal den kompletten Antrieb gewechselt und mich so langsam in die Wartungssache eingearbeitet. Habe dank der genialen Sprockhövel-Anleitungen und Videos (vielen vielen Dank mal an dieser Stelle) soweit alles eingestellt, aber die Kette wechselt nicht so richtig geschmeidig auf die kleineren Ritzel. Will sagen: in Richtung größere Ritzel gehts gut, in Richtung kleinere Ritzel eher ungeschmeidig. Habe schon versucht, das über die Einstellmuttern am Schalthebel zu beheben, aber das klappt nicht.
Ich habe auch die Züge komplett gewechselt und Original Shimano MTB Schaltzugset nach Maßgabe meiner alten Züge identisch reproduziert. Ich habe sie aber nicht gefettet, weil ich nicht ersehen konnte, ob sie teflon beschichtet sind oder nicht, die Innenzüge fühlten sich leicht "schmierig" an.
Kann ich es mit Fett probieren, oder soll ich ein Teflonspray für Metalle benutzen, oder vielleicht gar nichts derartiges machen, weil mein Schaltwerk bzw. dessen Feder fertig ist (9000km und 5 Jahre alt)?
Kann man ggf. auch dessen Feder einzeln wechseln?

Sorry, eine Menge Fragen, aber es macht zunehmend Spaß, so was selbst zu machen, wenn man so gute Anleitungen und so ein klasse Forum hat.

Besten Dank im voraus

24.11.2014 19:52

2 aktiv-radler

Hast Du die Außenhüllen nach dem kürzen innen wieder aufgeweitet und den Draht entfernt? Prüfe auch mal ob der Schaltarm oder das Schaltauge verbogen ist. Die original Shimano Schaltungszüge sind Teflon beschichtet und diese sollte man nicht fetten. Es könnte natürlich auch an der Schaltwerksfeder liegen. Du bekommst diese Feder auch einzeln.
Ich würde dann aber lieber ein neues Schaltwerk kaufen weil die Schaltungsrollen bestimmt auch schon seitliches Spiel und bald Ihren Geist aufgeben. Die Schaltungsrollen sollten nicht mehr wie 0,5 mm seitliches Spiel haben.

24.11.2014 20:48

3 jupp kappellsisch (Gast)

Hallo aktiv-radler,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die Außenhüllen innen aufgeweitet, habe mir extra die Spezialzange gekauft von Icetools.
Die Schaltungsrollen hatte ich auch getauscht, Schaltauge auch vor kurzem, weil das verbogen war nach einem Sturz. War auch ein Kratzer am Schaltwerk, also bin ich da wohl drauf gefallen.
Ich denke, ich folge Deinem Rad und kauf jetzt auch noch ein neues Schaltwerk, denn dann hab ich wirklich auch alles neu...
Vielen vielen Dank nochmal, das war eine klasse schnelle Hilfe
Schönen Abend noch und schöne Grüße

24.11.2014 20:58

4 jupp kappellsisch (Gast)

Sorry,
ich nochmal
Habs eben vergessen: was bedeutet "Draht entfernt" bei der Außenhülle? Ich habe nur aufgeweitet...

24.11.2014 20:59

5 aktiv-radler

Zitat von jupp kappellsisch
Sorry,
ich nochmal
Habs eben vergessen: was bedeutet "Draht entfernt" bei der Außenhülle? Ich habe nur aufgeweitet...

Das meinte ich auch damit !!
Berichte mal wenn das neu Schaltwerk montiert ob das Problem dann behoben ist.

25.11.2014 16:22

6 jupp kappellsisch (Gast)

Alles klar,
vielen Dank nochmal. Werde jetzt das Schaltwerk bestellen und dann in ein paar Tagen berichten, ob es was gebracht hat.

25.11.2014 19:11

7 jupp kappellsisch (Gast)

Hab mit bike24 gesprochen, um das Schaltwerk zu bestellen, und hatte einen sehr guten Berater dran, der mir geraten hat, erst nochmal die Schaltzug neu einzustellen (und das, obwohl er eigentlich Verkäufer ist...).
Und bei seinen Tipps fiel mir auf, dass ich auf einige Kleinigkeiten bei der Montage nicht geachtet habe, die auch hier bei den Anleitungen genannt wurden (typisch, nach den ersten Montageerfolgen nach Anleitung bin ich wohl ein bisschen übermütig/größenwahnsinnig geworden).
Jetzt gehe ich nochmal von vorne die Zugmontage zum Schaltwerk durch, und zwar Schritt für Schritt nach den erstklassigen Anleitungen hier, und schaue mal, wie´s dann aussieht. Bringt das auch nichts, dann kauf ich halt doch das Schaltwerk...
Aber nach wie vor muss ich sagen: die Anleitungen hier (Video und Druckversionen) sind klasse und haben mir viel Spaß an der für mich neuen Fahrradwartung vermittelt, deshalb vielen Dank nochmal!!!

29.11.2014 10:30

8 fahrrad-profi

Es tut immer gut Lob zu hören. Vielen Dank.
Empfehle die Webseite weiter.

29.11.2014 20:56

9 jupp kappellsisch (Gast)

Mach ich.
Und ich habe jetzt doch ein neues Schaltwerk gekauft, denn ich habe das auf dem Reparaturständer nochmal eingehend untersucht und auch Kratzer am Schaltarm gefunden, ich muss also ziemlich auf das Schaltwerk geknallt sein (war ein Überschlag).
Also hab ich mir jetzt gedacht, das auch noch zu wechseln, denn das war wirklich das einzige Teil des Antriebs, das ich nicht gewechselt habe...
Wenn´s da ist, werde ich bei der Montage auch gleich nochmal die Schaltzugmontage und -einstellung "ordentlich" nach Anleitung machen, und dann sehen wir mal...

02.12.2014 12:33

10 fahrrad-profi

Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben. Berichte mal darüber.

02.12.2014 18:15