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Hallo,
ich habe nach 9000km MTB mal den kompletten Antrieb gewechselt und mich so langsam in die Wartungssache eingearbeitet. Habe dank der genialen Sprockhövel-Anleitungen und Videos (vielen vielen Dank mal an dieser Stelle) soweit alles eingestellt, aber die Kette wechselt nicht so richtig geschmeidig auf die kleineren Ritzel. Will sagen: in Richtung größere Ritzel gehts gut, in Richtung kleinere Ritzel eher ungeschmeidig. Habe schon versucht, das über die Einstellmuttern am Schalthebel zu beheben, aber das klappt nicht.
Ich habe auch die Züge komplett gewechselt und Original Shimano MTB Schaltzugset nach Maßgabe meiner alten Züge identisch reproduziert. Ich habe sie aber nicht gefettet, weil ich nicht ersehen konnte, ob sie teflon beschichtet sind oder nicht, die Innenzüge fühlten sich leicht "schmierig" an.
Kann ich es mit Fett probieren, oder soll ich ein Teflonspray für Metalle benutzen, oder vielleicht gar nichts derartiges machen, weil mein Schaltwerk bzw. dessen Feder fertig ist (9000km und 5 Jahre alt)?
Kann man ggf. auch dessen Feder einzeln wechseln?
Sorry, eine Menge Fragen, aber es macht zunehmend Spaß, so was selbst zu machen, wenn man so gute Anleitungen und so ein klasse Forum hat.
Besten Dank im voraus
ich habe nach 9000km MTB mal den kompletten Antrieb gewechselt und mich so langsam in die Wartungssache eingearbeitet. Habe dank der genialen Sprockhövel-Anleitungen und Videos (vielen vielen Dank mal an dieser Stelle) soweit alles eingestellt, aber die Kette wechselt nicht so richtig geschmeidig auf die kleineren Ritzel. Will sagen: in Richtung größere Ritzel gehts gut, in Richtung kleinere Ritzel eher ungeschmeidig. Habe schon versucht, das über die Einstellmuttern am Schalthebel zu beheben, aber das klappt nicht.
Ich habe auch die Züge komplett gewechselt und Original Shimano MTB Schaltzugset nach Maßgabe meiner alten Züge identisch reproduziert. Ich habe sie aber nicht gefettet, weil ich nicht ersehen konnte, ob sie teflon beschichtet sind oder nicht, die Innenzüge fühlten sich leicht "schmierig" an.
Kann ich es mit Fett probieren, oder soll ich ein Teflonspray für Metalle benutzen, oder vielleicht gar nichts derartiges machen, weil mein Schaltwerk bzw. dessen Feder fertig ist (9000km und 5 Jahre alt)?
Kann man ggf. auch dessen Feder einzeln wechseln?
Sorry, eine Menge Fragen, aber es macht zunehmend Spaß, so was selbst zu machen, wenn man so gute Anleitungen und so ein klasse Forum hat.
Besten Dank im voraus