Zur Navigation

Shimano Ritzelpaket wackelt-hat Spiel

1 edliru

Hallo!

Hab mir ein original Shimano XT 9 -fach Ritzpaket gekauft und dies
vorschriftsmäßig erneuert.(Anzug mit Drehmoment)
Beim Durchschalten und beim Freilauf am Montageständer ist mir jetzt aufgefallen dass das ganze Ritzelpaket eiert, es hat zu viel Spiel.
Hab dann das Rad ausgebaut und das Paktet am größten Ritzel zwischen Daumen und Mittelfinger genommen, es hat ein Spiel von ca. 2mm.
das ist nicht normal oder?
Ist da der Freilauf verschlissen, angeblich hält der ewig oder sind da auch Lager drinnen welche verschlissen werden können?
Ich fahre regelmässig mit meinen MTB aber nicht allzu zu viele Kilometer.

Bin für jeden Tip dankbar

lg
Rupert

30.03.2016 13:23

2 aktiv-radler

Hat die alte Kassette XT-9-Fach auch geeiert? Wenn ja liegt es am Kassettenkörper (Freilauf). Falls nicht prüfe mal ab alle Distanzscheiben richtig montiert sind? Liegt der Verschlußring am kleinen Ritzel an oder ist da Spiel? Wenn das Spiel wirklich 2 mm ist deutet alles darauf hin, dass eine Distanzscheibe fehlt, die direkt vor dem großen Ritzel hin gehört zu den Speichen hin.

30.03.2016 18:19

3 edliru

Hallo!
Zitat von aktiv-radler
Hat die alte Kassette XT-9-Fach auch geeiert? Wenn ja liegt es am Kassettenkörper (Freilauf). Falls nicht prüfe mal ab alle Distanzscheiben richtig montiert sind? Liegt der Verschlußring am kleinen Ritzel an oder ist da Spiel? Wenn das Spiel wirklich 2 mm ist deutet alles darauf hin, dass eine Distanzscheibe fehlt, die direkt vor dem großen Ritzel hin gehört zu den Speichen hin.

Also ich hab jetzt hab jetzt die Gegenprobe mit dem alten Ritzelpaket gemacht, hat auch dasselbe Spiel, vielleicht nicht 2mm sondern 1mm und ein wenig mehr.
Danach nahm ich im Sonnenlicht den Freilauf unter die Lupe
und siehe da, der hat über die ganz Länge einen Riß

Wieso dass dieser den Riß bekommen hat, das Ritzelpaket einmal zu fest angezogen, kann auch nicht sein da ich dieses immer mit 40Nm anziehe.


Lg
Rupert

01.04.2016 19:00 | geändert: 01.04.2016 19:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren