Zur Navigation

Kette springt-ruscht über Kettenblätter

1 rainer-vo (Gast)

Hallo,
An meinem MTB tritt folgendes Problem auf, bei erhöheren Kraftaufwand auf das Pedal, trete ich ins leere. Dabei habe ich das Gefühl als würde die Kette irgendwo rüberrutschen. Anfangs hatte ich das Problem nur im mittleren Kettenblatt jetzt auch im großen Kettenblatt.Mir ist aufgefallen, dass die Kette auch sehr lose ist und der Kettenspanner trotzdem voll spannt.
Woran könnte das liege?

31.07.2014 20:06

2 rabo (Gast)

Wie viele km bist du denn schon mit der kette gefahren?

01.08.2014 12:03

3 rainer-vo (Gast)

Ich bin bisher 7000 km mit dem Rad gefahren und habe schon 2 x die Kette gewechselt.

01.08.2014 15:29

4 KGerling

Zitat von rainer-vo
Ich bin bisher 7000 km mit dem Rad gefahren und habe schon 2 x die Kette gewechselt.


Hast du beim Kettenwechsel auch das hintere Ritzelpaket mit gewechselt? Wenn nein, ist dies vermutlich die Ursache für das Überspringen der Kette. Das Gleiche habe ich bei meinem MTB auch gehabt. Nach dem Wechsel des Ritzelpaketes war alles ok.

03.08.2014 18:05

5 rainer-vo (Gast)

Die Ritzel habe ich bisher noch nicht mit gewechselt. Werde mir morgen mal eine neues Kassette kaufen.

03.08.2014 22:17

6 8fach

Das sind ja wirkliche Gespenstergeschichten über simple Kettenantriebe. zwinker

Wie soll denn eine Kette überspringen, wenn die Spannung ok ist? Obwohl, bei Zahnausfall der Ritzel od. Kettenblätter ist wohl einiges möglich... Kurzum, das würde man doch alles irgendwie sehen.

Vielleicht ist der Freilauf im Eimer.

04.08.2014 09:15

7 rainer-vo (Gast)

Ich habe die Kassette heute hinten gewechselt, dass Problem ist jetzt behoben.

05.08.2014 21:24

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren