Zur Navigation

größeres Kettenblatt verbauen

1 Tom (Gast)

Hallo, ich würde gerne an meinem MTB vorne ein größeres Kettenblatt verbauen.
Nun müste ich wissen, ob ich meine Kette dazu auch verlängern müste???
Zur Zeit ist meine Übersetzung vorne 42/32/24, und hinten 36-11 (10fach).
Ich würde mir vorne gerne 46/36/28 oder 44/32/24 drauf machen.
Tendiere aber mehr zu dem 46 Kettenblatt, weil ich eine etwas größere Endgeschwindigkeit erhalten möchte.
Würde meine Schaltung mit der 46 Übersetzung noch komplikationslos funktionieren, ohne das die Kette verlängert wird?

28.01.2014 15:50

2 fahrrad-profi

Du musst auf jeden Fall eine längere Kette haben bei einem 46 Kettenblatt wenn die jetzige Kettenlänge stimmt für das Kettenblatt mit 42 Zähne. Wenn Du die Übersetzung 36/11 und 46/36/28 fährst hast Du eine Schaltkapazität von 43 Zähne. Dazu wird ein Schaltwerk benötigt mit langem Käfig (SGS-Käfig-45 Zähne) . Ist dieses vorhanden?
Weitere Infos zu diesem Thema findes Du im Schaltungs-Workshop:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm unter Schaltwerkstypen.

28.01.2014 18:12

3 Tom (Gast)

Das Schaltwerk ist eins mit langem Käfig (SGS).
Wenn ich das 44 Kettenblatt verbaue anstatt dem 42, muss dann auch noch was geändert werden?
Habe eigentlich keine lust meine Kette zu verlängern.

28.01.2014 18:46

4 fahrrad-profi

Zitat von Tom
Das Schaltwerk ist eins mit langem Käfig (SGS).
Wenn ich das 44 Kettenblatt verbaue anstatt dem 42, muss dann auch noch was geändert werden?
Habe eigentlich keine lust meine Kette zu verlängern.

Theoretisch müsste Deine jetzige Kettenlänge um zwei Glieder verlängert werden. Ich würde die Kettenlänge nach dem Anbau der Kurbel noch mal prüfen. Bei der Kombination großes Kettenblatt und kleines Ritzel sollte der untere Schaltungsarm mit einer größeren Neigung ( ca.15 grad) nach hinten stehen. Siehe hierzu die Seite richtig Kettenlänge: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm#Kette-Wechseln

28.01.2014 21:48

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren