Zur Navigation

3-Fach Kurbel umbauen auf 1-Fach

1 bobi-si (Gast)

Mit meinem Stevens MTB bin ich ständig in der Stadt unterwegs. Deshalb stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre, Umwerfer, Schalthebel und die zwei kleinen Kettenblätter einfach abzubauen und nur noch mit dem Ritzelpaket und dem großen Kettenblatt zu fahren. Brauche ich dafür andere Teile?

03.05.2015 20:29

2 aktiv-radler

Zitat von bobi-si
Mit meinem Stevens MTB bin ich ständig in der Stadt unterwegs. Deshalb stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre, Umwerfer, Schalthebel und die zwei kleinen Kettenblätter einfach abzubauen und nur noch mit dem Ritzelpaket und dem großen Kettenblatt zu fahren. Brauche ich dafür andere Teile?
Das müsste eigentlich möglich sein. Du kannst dann nur hinten das größte Ritzel wahrscheinlich nicht mehr nutzen weil die Kette dann am Umwerfer schleift. Probiere es einfach mal aus.

04.05.2015 22:02

3 bobi-si (Gast)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es heute ausprobiert es klappt.

05.05.2015 18:28

4 8fach

Vielleicht wäre zu überlegen, besser das mittlere Kettenblatt zu nutzen und das große durch einen Bashguard zu ersetzen. Für Stadtfahrten wäre das evt. von Vorteil. Ggf. könnte man es auch durch ein etwas größeres ersetzen. Die Kettenlinie wäre dann ebenfalls günstiger.
Um konsequent zu sein, wäre natürlich der Austausch der Kurbel gegen eine Singlespeed noch eine Möglichkeit.

05.05.2015 22:45 | geändert: 05.05.2015 22:47

5 aktiv-radler

Wenn Du eine Shimano Hollowtech Kurbel hast, kannst Du auch einen Spacer weglassen dann hast Du eine bessere Kettenlinie.

07.05.2015 19:44

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren