Zur Navigation

Erstes richtiges Fahrrad und Fragen

1 izzet61 (Gast)

Hallo liebe Foristen,

mit großem Interesse habe ich die Website und die Anleitungen angesehen und bin schwer von der Aufmachung und den Informationen begeistert.

Zu meiner Sache:

Ich habe mein Gewicht durch Diät, Kraftsport und langen Spaziergängen von 140 auf 120kg gesenkt. Da ich weiter machen möchte, dachte ich an mein altes Hobby aus der Kindheit: Radfahren. Ich habe mir vor 1-2 Jahren mal mit altem Gewicht ein Cityrad der günstigeren Variante gekauft, aber da haben die Speichen nicht mein Gewicht ausgehalten, sodass ich resigniert aufgegeben und das Rad entsorgt habe. Ich bin Student und habe nicht sehr viel Geld und musste mir wirklich lange ein geeignetes Rad suchen. Zuletzt habe ich es gefunden und bestellt, da es mich bei den Probefahrten am meisten überzeugt hat: Das t-100 mit Alivio-Ausstattung freigegeben bis 140 kg Gesamtgewicht. Da ich bei einem Händler in Bonn den absoluten bestpreis bekommen habe, hbe ich natürlich bestellt.

Nun lese ich in Foren: Alivio ist Neuschrott und man sollte lieber was anderes Kaufen. Nur kann ich mir das nicht leisten. Ich habe das Glück ein NRW-Ticket zu besitzen und muss sowieso nach Essen pendeln, wo mir ein Alltagsrad auch praktisch sehr zusagen würde.

Was ist eure Meinung zum t-100? Wirklich so schlecht? Kann man die verschlissenen Komponeten nicht nach und nach gegen höherwertigere und teilweise selbst austauschen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mit eurem Rat helfen würdet.

MfG

Izzet61

27.01.2014 21:32

2 aktiv-radler

Vom Rahmen her macht das Fahrrad keinen schlechten Eindruck. Bei Probleme mit den Alivio-Teilen kannst Du diese gegen Shimano Deore austauschen. Leider kann man bei der Radbeschreibung nicht erkennen welche Felgen und Speichen das Rad hat. Bei Deinem Gewicht sollte das Rad schon doppelt geöste Felgen haben und keine billig Speichen. Außerdem sollten die Laufräder 36 Speichen haben.

28.01.2014 09:48

5 izzet (Gast)

hallo,