Zur Navigation

Erstes richtiges Fahrrad und Fragen

1 izzet61 (Gast)

Hallo liebe Foristen,

mit großem Interesse habe ich die Website und die Anleitungen angesehen und bin schwer von der Aufmachung und den Informationen begeistert.

Zu meiner Sache:

Ich habe mein Gewicht durch Diät, Kraftsport und langen Spaziergängen von 140 auf 120kg gesenkt. Da ich weiter machen möchte, dachte ich an mein altes Hobby aus der Kindheit: Radfahren. Ich habe mir vor 1-2 Jahren mal mit altem Gewicht ein Cityrad der günstigeren Variante gekauft, aber da haben die Speichen nicht mein Gewicht ausgehalten, sodass ich resigniert aufgegeben und das Rad entsorgt habe. Ich bin Student und habe nicht sehr viel Geld und musste mir wirklich lange ein geeignetes Rad suchen. Zuletzt habe ich es gefunden und bestellt, da es mich bei den Probefahrten am meisten überzeugt hat: Das t-100 mit Alivio-Ausstattung freigegeben bis 140 kg Gesamtgewicht. Da ich bei einem Händler in Bonn den absoluten bestpreis bekommen habe, hbe ich natürlich bestellt.

Nun lese ich in Foren: Alivio ist Neuschrott und man sollte lieber was anderes Kaufen. Nur kann ich mir das nicht leisten. Ich habe das Glück ein NRW-Ticket zu besitzen und muss sowieso nach Essen pendeln, wo mir ein Alltagsrad auch praktisch sehr zusagen würde.

Was ist eure Meinung zum t-100? Wirklich so schlecht? Kann man die verschlissenen Komponeten nicht nach und nach gegen höherwertigere und teilweise selbst austauschen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mit eurem Rat helfen würdet.

MfG

Izzet61

27.01.2014 21:32

2 aktiv-radler

Vom Rahmen her macht das Fahrrad keinen schlechten Eindruck. Bei Probleme mit den Alivio-Teilen kannst Du diese gegen Shimano Deore austauschen. Leider kann man bei der Radbeschreibung nicht erkennen welche Felgen und Speichen das Rad hat. Bei Deinem Gewicht sollte das Rad schon doppelt geöste Felgen haben und keine billig Speichen. Außerdem sollten die Laufräder 36 Speichen haben.

28.01.2014 09:48

5 izzet (Gast)

hallo,

die felge gibt es anscheinend sowohl geöst als auch ungeöst, ich habe mal den Hersteller des Rades angeschrieben.

MfG

28.01.2014 11:16

7 izzet (Gast)

Es ist definitiv eine ungeöste Felge. Wie würde sich das im Alltag bemerkbar machen? Wäre eine Aufrüstung sinnvoll?

28.01.2014 21:36

8 fahrrad-profi

Zitat von izzet
Es ist definitiv eine ungeöste Felge. Wie würde sich das im Alltag bemerkbar machen? Wäre eine Aufrüstung sinnvoll?
Ich würde erst mal fahren damit und bei einem Defekt (Felge) das ganze Laufrad tauschen.

29.01.2014 09:07 | geändert: 29.01.2014 09:07

9 Chris Schmitz (Gast)

Hallo,

ich bin 13 fast 14 Jahre alt und möchte mir ein Fahrrad zulegen, das lange hält.
Ich bin 1,55m. groß und auf der Suche nach einem Mountainbike für Wald,
Feld und dergleichen Untergründe für MTB`s, welches aber Verkehrstauglich für den Weg über die Staße zum wald ist.
Das Limit vom Preis liegt ungefär bei 500€.
Ich kenne mich mit diesem Thema überhaubt nicht aus,
ging bisher noch nie in einen Fahrradverein oder habe sondergleiche Ehfahrungen, außer Radtouren mit meinen Eltern und Freunden
gemacht.Es soll aber bitte auch keine Anfänger Kinderrad sein,
das nach längerer Durchführung nicht mehr das Wahre ist, sondern auch noch seinen Job erfüllt wenn man besser und besser wird.
Am besten wäre es wenn, ich schon gute Modelle gesagt bekäme oder Eigenschaften
von z.B. Bremsen oder Gangschaltung die wichtig sind.

Ich würde mich sehr auf Tipps und Hilfe freuen,

euer Chris.

05.02.2014 19:37

10 admin

Hallo,
Bei einem Preislimit von 500,- € tut sich in dieser Preisklasse bei den verschiedenen Herstellern nicht viel. Die Räder haben in dieser Preisklasse in der Regel eine Shimano Alivio Ausstattung (zweit billigste). Ich würde Dir vorschlagen kaufe das MTB be einem Händler der in Deiner Nähe ist und nicht im Internet.
Da hast Du einen ansprech Partner. Besuche Deinen Händler mal und erkundige Dich mal welche Marken dieser hat und welche Ausstattung..
Anschließend melde Dich mal wieder. Mache Dich vorher mal schlau auf der Seite Fahrrad-Tipps-Kaufberatung: http://www.fahrrad-tipps-kaufberatung.de/Kaufberatung.htm Auf dieser Seite kannst Du auch die richtige Rahmenhöhe für Dich ermitteln die von der Schritthöhe abhängt.

06.02.2014 10:26