Zur Navigation

Welches Kettenblatt brauche ich?

1 Fohlenfan

Hallo,

Ich fahre täglich mit meinem sehr geliebten , mehr als 10 Jahre alten Laternenparker zur Arbeit. Jetzt rutschte die kette unter Belastung durch. Diagnose: Ritzel , Kette und mittleres Kettenblatt sind durch. Ritzel und Kette habe ich beim Händler machen lassen. Das Kettenblatt wird nicht mehr hergestellt.(5loch) Was muss ich wissen wenn ich mich bei Ebay auf die suche nach einem guten gebrauchten mache. Die komplette Kurbel tauschen will ich eigentlich vermeiden.
Oder gibt es onlinehändler für solche gebrauchten Teile ?
Es ist eine shimano deore 7x 3 Schaltung.
Genügen diese Informationen?
Ich hoffe auf Antworten....

01.04.2015 07:05

2 aktiv-radler

Du musst bei einer 5-Loch-Kurbel auf die Marke der Kurbel und den Lochkreis-Durchmesser achten und auf die richtige Anzahl der Zähne. Ich würde lieber eine neue Vierkantkurbel kaufe, dass wir genau so teuer wie eine neues Kettenblatt.

01.04.2015 10:29 | geändert: 01.04.2015 10:30

3 8fach

Wenn das mittlere Kettenblatt so schlecht ist, sind die anderen sicher auch nicht mehr in gutem Zustand, oder?
Da wäre eine neue Kurbel in der Tat zu überlegen. Zumal ja auch der Rest schon neu ist.
Bei ebay tummeln sich auch ein paar gewerbliche Anbieter mit gebrauchten Retro-Teilen, wobei die meistens komplette Kurbeln anbieten. Gehandelt werden da auch eher die höherwertigen Exemplare ab LX aufwärts, und die haben meistens immer noch einen guten Preis, weil bei Retro der Liebhaberwert eine Rolle spielt. Das Privatangebot mit allerlei Teilen ist dort natürlich auch riesig, evtl. auch bei ebay-Kleinanzeigen.
Eine weitere mögliche Quelle sind Radforen mit Flohmarkt-Unterforum. Aber ein einzelnes altes Kettenblatt in erträglichem Zustand, u.U. als NOS-Teil, zu ergattern, ist immer Glücksache.
Beim Kauf einer kompletten Kurbel wäre noch die Länge der Tretlagerachse wichtig zu wissen, damit die Kettenlinie stimmt.

01.04.2015 13:40 | geändert: 01.04.2015 13:52

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren