Zur Navigation

Wechseln der Bremsbeläge

1 Bernd_E (Gast)

Hallo zusammen, ich habe heute an meinem MTB versucht die Bremsbeläge zu wechseln. Die Bremse ist vom Modell Formula ORO vorne und hinten angebaut. Der Tausch am Hinterrad ging ohne Probleme, am Vorderrad lassen sich die Beläge nur mit viel Kraft einbringen. Anschließend ist das Rad blockiert. Den Belag ausgebaut und in der hinteren Bremse verbaut ging ohne Probleme. Den Belag aus der hinteren dann vorne versucht -> Gleiches Problem. Als nächstes habe ich den ganzen Bremssattel gelockert --> Keine Verbesserung. Die Einstellung an den Bremshebeln überprüft -> Keine Vorspannung, Spiel im Hebel vorhanden.
Habt ihr noch eine Idee, was ich Falsch mache?
LG

Bernd

14.07.2018 12:25

2 aktiv-radler

Zitat von Bernd_E
Hallo zusammen, ich habe heute an meinem MTB versucht die Bremsbeläge zu wechseln. Die Bremse ist vom Modell Formula ORO vorne und hinten angebaut. Der Tausch am Hinterrad ging ohne Probleme, am Vorderrad lassen sich die Beläge nur mit viel Kraft einbringen. Anschließend ist das Rad blockiert. Den Belag ausgebaut und in der hinteren Bremse verbaut ging ohne Probleme. Den Belag aus der hinteren dann vorne versucht -> Gleiches Problem. Als nächstes habe ich den ganzen Bremssattel gelockert --> Keine Verbesserung. Die Einstellung an den Bremshebeln überprüft -> Keine Vorspannung, Spiel im Hebel vorhanden.
Habt ihr noch eine Idee, was ich Falsch mache?
LG
Bernd

Hallo Bernd,
Versuche mal folgendes:
1) Baue die Beläge nochmal aus
2) dann den Bremssockel im Bereich der Kolben säubern
3) drücke dann die Kolben mit einem breiten Schraubendreher zurück
4) Beläge wieder einbauen.
Wenn das nichts bringt Bremse entlüften.
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremse-entlueften-formular-video.htm

14.07.2018 16:04

3 Bernd_E (Gast)

Vielen Dank. Ich habe gerade nochmal den Bremssockel gereinigt, die Kolben zurückgerückt. Leider auch ohne Erfolg. Ich werde daher mal das mit dem Entlüften ausprobieren. Dazu muss ich mir aber erstmal das Entlüftungskit zulegen.
LG
Bernd

15.07.2018 11:25

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren