Zur Navigation

Wartungsintervalle-Inspektionsintervalle MTB

1 first-lob (Gast)

Ich habe generell sehr wenig Erfahrung mit Fahrrädern bzw. deren Wartungsintervallen/Inspektionsintervallen. Selbst bei sämtlichen anderen Teilen wie Bremse, Kette, Ritzel, Gabel, Reifen habe ich keinerlei Vorstellung wie lang solche Teile UNGEFÄHR halten sollten/könnten.Ich fahre ein CUBE Reaction Hybrid HPA 500 Pro.

11.05.2016 20:21

2 aktiv-radler

Zitat von first-lob
Ich habe generell sehr wenig Erfahrung mit Fahrrädern bzw. deren Wartungsintervallen/Inspektionsintervallen. Selbst bei sämtlichen anderen Teilen wie Bremse, Kette, Ritzel, Gabel, Reifen habe ich keinerlei Vorstellung wie lang solche Teile UNGEFÄHR halten sollten/könnten.Ich fahre ein CUBE Reaction Hybrid HPA 500 Pro.
Wenn Du mehr wie 3000 km pro Jahr fährst solltes Du den Anrieb prüfen lassen oder selber Hand anlegen. Dazu zählt die Kette, Kassette und die Kettenblätter. Wenn der Kettenverschleiß regelmäßig gepüft mit einer Verschleißlehre und wenn erforderlich ausgewechselt wird halten die Kettenblätter und die Ritzel ca. 2 bis 3 Kettenwechsel aus je nach Pflege.
Die Bremsbeläge solltes Du alle 500 bis 600 km mal prüfen. Für alles bekommst Du MTB-Workshop Anleitungen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/mountainbike-workshop.htm

12.05.2016 20:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren