Zur Navigation

Umbau von Shimano 9-Fach auf 10-Fach

1 juergen.wa (Gast)

Habe an meinem Mountainbike ein ca. 4 Jahre alte Shimano XT Ausstattung 9-Fach möchte die teilweise erneuern auf XT10-Fach. Auf jeden Fall muss die Kurbel, Kassette und die Kette ausgetauscht werden da die Teile verschliessen sind. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
1) Wäre es ratsam auch die Züge, Umwerfer und Schaltwerk zu tauschen einschl. Schalthebel 10-Fach?
2) Muss ich auch einen neuen Schalthebel für den Umwerfer haben?
3) Was muss ich bei der Kurbel beachten diese sollte 2-Fach sein?

16.05.2016 18:28

2 aktiv-radler

Zitat von juergen.wa
Habe an meinem Mountainbike ein ca. 4 Jahre alte Shimano XT Ausstattung 9-Fach möchte die teilweise erneuern auf XT10-Fach. Auf jeden Fall muss die Kurbel, Kassette und die Kette ausgetauscht werden da die Teile verschliessen sind. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
1) Wäre es ratsam auch die Züge, Umwerfer und Schaltwerk zu tauschen einschl. Schalthebel 10-Fach?
2) Muss ich auch einen neuen Schalthebel für den Umwerfer haben?
3) Was muss ich bei der Kurbel beachten diese sollte 2-Fach sein?
Für den Umbau brauchst Du auf jeden Fall ein neues Schaltwerk und den
Schalthebel dazu. Wenn Du ein 2-Fach-Kurbel montieren willst brauchst Du für die Kurbel auch ein neues Innenlager da die Kettenlinie eine andere ist 48,8 mm. Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Umwerfer/Schalthebel ich würde es erstmal mit dem 3-Fach versuchen in der Regel bekommt man diesen entsprechend eingestellt durch die Anschlagschrauben. Neue Züge würde ich schon montieren (Schaltwerk).

18.05.2016 23:12 | geändert: 18.05.2016 23:15

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren