Zur Navigation

Speichen reißen am Hinterrad

1 thim-we (Gast)

An meinem MTB 26 Zoll sind in den letzten Wochen schon 3 Speichen gerissen die erneuert werden mussten. Jetzt ist schon wieder eine Speiche gerissen. Deshalb die Frage, lohnt sich das erneuern der Speichen oder besser jetzt ein neues Laufrad kaufen.

24.07.2014 22:54

2 aktiv-radler

Zitat von thim-we
An meinem MTB 26 Zoll sind in den letzten Wochen schon 3 Speichen gerissen die erneuert werden mussten. Jetzt ist schon wieder eine Speiche gerissen. Deshalb die Frage, lohnt sich das erneuern der Speichen oder besser jetzt ein neues Laufrad kaufen.
Es werden wahrscheinlich weitere Speichen reißen und ich würde sagen das Ersetzen einer Speiche lohnt sich nicht. Falls Du das Laufrad selber einspeichen kannst, würde ich alle Speichen ersetzen. Prüfe aber vorher ob die Felgenwandstärke noch OK. ist . Wenn nicht würde ich ein neues Laufrad kaufen.

25.07.2014 15:41

3 thim-we (Gast)

Ich habe die Felgenwandstärke mal gemessen diese beträgt ca. 1,15 mm. Ist diese noch OK. oder besser ein neues Laufrad kaufen.

27.07.2014 21:00

4 fahrrad-profi

Zitat von thim-we
Ich habe die Felgenwandstärke mal gemessen diese beträgt ca. 1,15 mm. Ist diese noch OK. oder besser ein neues Laufrad kaufen.
Bei der Felgenwandstärke von 1,15 mm lohnt sich das Ganze nicht mehr.
Ich würde ein neues Laufrad kaufen. Grundsätzlich sollte die Felgenwandstärke bei Felgenbremsen nicht unter 1,15 mm sein.

29.07.2014 20:01

5 thim-we (Gast)

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir jetzt ein neues Hinterrad bestellt und zwar mit einer Mavic-Felge und einer SLX-Nabe..

31.07.2014 19:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren