Zur Navigation

Simano Hinterrad-Nabe ruckelt

Hinterradnabe rubbelt

1 lucas-88 (Gast)

Beim letzten säubern meines MTB (Radon) mit Shimano SLX Naben ist mir aufgefallen, wenn ich die Hinterrad-Achse drehe das diese rubbelt. Das Rad hat jetzt 18000 gelaufen.Kann es sein das die Lager defekt sind und erneuert werden müssen.

13.11.2013 17:07

2 aktiv-radler

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Lagerspiel zu stramm eingestellt oder die Lagerkonen ist defekt. Ich würde zuerst mal das Lagerspiel prüfen und wenn dieses stimmt die Lagerkonen mal ausbauen.
Wahrscheinlich müssen diese dann ersetzt werden. Eine Anleitung dafür bekommst Du im Naben-Workshop.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad-Naben-Workshop.htm

14.11.2013 20:03

3 lucas-88 (Gast)

Ich habe das Lagerspiel der Nabe heute neu eingestellt so das diese etwas Spiel haben wie in der obigen Anleitungen beschrieben. Die Achse ruckelt inmmer noch so das die Lagerkonen defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Das werde ich mir für morgen vornehmen.

15.11.2013 19:59

4 lucas-88 (Gast)

ich habe mir die neuen Lagerkonen beim hiesigen Fachhändler besorgt und diese eingbaut. Hat alles gut geklappt die Nabe läuft wieder ohne zu ruckeln rund. Die Kugeln habe ich natürlich auch ersetzt. Vielen Dank nochmal für die obige Anleitung.

17.11.2013 20:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren