Zur Navigation

Shimano SLX Scheibenbremse entlüften klappt nicht

Kein Druckpunkt und Bremswirkung

1 tridi

ich habe ein Problem einen guten Druckpunkt für die Hinterradbremse zu finden bzw einzustrellen.
Ich habe ein Trekkingrad von Stevens. Es ist noch nicht sehr alt aber die Hinterradbremse (Shimano SLX Scheibenbremse) hatte für meinen Geschmack schon immer einen schlechten Druckpunkt. Zuletzt musste ich den Bremssattel neu ausrichten, da die Bremse immer schliff. Dabei habe ich kurz den Anschluß der Bremsleitung (Olive) gelöst, weil diese den Bremssattel immer schief gedrückt hat. Die Ausrrichtung des Bremssattels war dann OK. Euer Video hat mir dazu viel geholfen.
Nun war aber der Druckpunkt weg und ich dachte mir dass ich die Bremse nun einmal entlüften muss, weil durch das Lösen der Olive Luft ins System gekommen sein könnte. Also habe ich mir Shimano Minerlaöl, Trichter mit diesem Stopfen von Shimano, Schlauch und Auffangfläschchen besorgt.
Ich habe die Entlüftung nun mehrfach nach Vorschrift gemacht. Es kamen nirgendwo mehr Bläschen. Allerdings hat es gar nicht funktioniert und die Bremse hat nun keinerlei Druckpunkt mehr. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe gelesen dass es schonmal das Problem gibt, dass eine Bohrung im AGB am Griff gibt die verstopft sein könnte.
Was könnte noch die Ursache sein?
Bremse Undicht? Dann müsste doch Öl irgendwo rauskommen, oder?
Versteckte Luftblasen, die nicht rauskommen?

31.08.2014 18:12

3 tridi

Zitat von fahrrad-profi
Nach welcher Methode hast Du die Bremse entlüftet von unten oder oben?
Hast Du den Bremshebel vor dem Entlüften ganz zurück genommen?
Im Scheibenbremsen-Workshop werden ja beide Methoden gezeigt. Einmal als Video (von oben) und als Anleitung mit Text/Bilder von unten. Ich bevorzuge die Methode von unten.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremsen-workshop-fahrraeder.htm

Ich habe es sowohl von oben als auch von unten entlüftet. Sogar mehrfach.
Was meinst Du mit "den Bremshebel ganz zurück genommen"?


31.08.2014 20:50

4 fahrrad-profi

Zitat von tridi
Zitat von fahrrad-profi
Nach welcher Methode hast Du die Bremse entlüftet von unten oder oben?
Hast Du den Bremshebel vor dem Entlüften ganz zurück genommen?
Im Scheibenbremsen-Workshop werden ja beide Methoden gezeigt. Einmal als Video (von oben) und als Anleitung mit Text/Bilder von unten. Ich bevorzuge die Methode von unten.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremsen-workshop-fahrraeder.htm

Ich habe es sowohl von oben als auch von unten entlüftet. Sogar mehrfach.
Was meinst Du mit "den Bremshebel ganz zurück genommen"?
Damit meine ich die Bremshebel-Griffweite ganz zurück.stellen.
Wenn Du alles richtig und korrekt durchgeführt hast, kann nur der Kolben defekt sein.

31.08.2014 22:13

5 aktiv-radler

Hast Du die gelöste Bremsleitung wieder richtig angeschraubt? Könnte die Leitung an dieser Stelle verstopft sein!

01.09.2014 19:22

6 tridi

Zitat von aktiv-radler
Hast Du die gelöste Bremsleitung wieder richtig angeschraubt? Könnte die Leitung an dieser Stelle verstopft sein!

Ja festgeschraubt habe ich Sie. Sie ist auch dicht. An eine Verstopfung irgendwo habe ich auch schon gedacht. Dazu müsste ich die ganze Bremse mal zerlegen. Gestern habe ich bis zur Vergasung entlüftet, Leitungen bewegt, das Rad senkrecht gestellt und etwas wie einen Druckpunkt erreicht. Immerhin, aber noch lange nicht was ich mir vorstelle. Ich kann den Bremsgriff noch immer bis fast zum Griff durchdrücken.


03.09.2014 21:24

7 tridi

Damit meine ich die Bremshebel-Griffweite ganz zurück.stellen.
Wenn Du alles richtig und korrekt durchgeführt hast, kann nur der Kolben defekt sein.[/quote]

Ich habe den Bremsgriff glaube ich ganz zurückgestellt. Auf jeden Fall auf die größte Griffweite. Sonst habe ich gar keinen Druckpunkt.

Das mit dem Kolben schaue ich mir mal an. Guter Tip. Danke

03.09.2014 21:27

8 tridi

Danke an alle für die bisherigen Tips.

Mittlerweile denke ich daran die ganze Bremse gegen eine andere non Shimano auszutauschen. Irgendwie ist die Murks. Ein Montagsmodell. Obwohl die Vorderradbremse (auch SLX) funktioniert super.

Aber wenn ich eine non Shimano Bremse einbaue habe ich ja auch einen anderen Bremsgriff. Dann bekomme ich Probleme mit der Shimano Gangschalteinheit, oder?

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es da Lösungen?

03.09.2014 21:33

9 aktiv-radler

Zitat von tridi
Danke an alle für die bisherigen Tips.

Mittlerweile denke ich daran die ganze Bremse gegen eine andere non Shimano auszutauschen. Irgendwie ist die Murks. Ein Montagsmodell. Obwohl die Vorderradbremse (auch SLX) funktioniert super.

Aber wenn ich eine non Shimano Bremse einbaue habe ich ja auch einen anderen Bremsgriff. Dann bekomme ich Probleme mit der Shimano Gangschalteinheit, oder?

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es da Lösungen?

Das wird keine Probleme geben. Du kannst den Bremsgriff und den Schalthebel so stellen, dass Du die richtige Griffhaltung hast.

04.09.2014 09:33

... 3 Monate später ...

10 Waterkesa

Einmal als Video und als Anleitung mit Text/Bilder von unten

16.12.2014 09:34