Zur Navigation

Schützt die FFP-2 Maske nun vor Corona oder nicht?

1 BobMo

Ich fühle mich sehr verunsichert in Bezug auf diese ganze Maskengeschichte wegen Corona. Helfen die FFP-2 Masken denn nun wirklich gegen Viren? Ich dachte immer, die sind gegen die Aufnahme von Staub und Schmutz in der Luft? Ich meine, warum verwenden wir das denn nicht schon immer in der Grippezeit, wenn es gegen Grippe funktionieren sollte? Alles seltsam. Wie seht ihr das?

12.02.2021 22:58

2 RiasWeltenfahrrad

Ich glaube, das weiß niemand so wirklich. Aber ich zum Beispiel trage diese FFP2-Masken von https://www.arbeitsschutz-sigel.de/Atemschutz-FFP-2 schon seit Beginn der Pandemie. Mir geht es als Asthmatiker viel besser dadurch, weil ich abgesehen von den Coronaviren generell keinen Staub und Schmutz mehr einatme, der ja auch fibrogen sein kann und auf diese Weise zu einer Reizung der Atemwege und langfristig auch zur Abnahme der Elastizität des Lungengewebes führen kann. Partikel bis zu einer Größe von 0,6 µm werden durch das Tragen der FFP2-Maske aufgefangen und entsprechend gefiltert. Diese Masken bieten Schutz vor festen und flüssigen gesundheitsschädlichen Stäuben, Rauch und Aerosolen. Wollen wir hoffen, dass sie die Viren auch fernhalten! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir alles unternehmen müssen, was hilfreich sein könnte.

13.02.2021 12:46

... 1 Jahr und 2 Monate später ...

3 Basilisk

Nun ist es aber so, dass FFP-Masken oder OP-Masken gesucht werden. Dann muss man welche kaufen. Weiß nicht, ob selbstgemachte noch ausreichen. Man muss sich informieren und schauen, was man findet.

Sicherlich ist es aber auch so, dass man sich im Web gut informieren kann.
Ich selbst habe mir meine Informationen im Web gesucht.

Ich habe auch gelesen, wie die Tragezeit von solchen Masken ist, schau da mal bei https://maskmedicare.de/blog/wie-oft-mundschutz-wechseln nach, wenn du dich auch informieren willst. Sie können dort einige wirklich gute Tipps finden!
Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich selbst entscheiden muss.

Ich trage die FFP-Masken, die sind am sichersten lach

07.05.2022 15:55

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren