Zur Navigation

Schmerzen am Handgelenk durch Fahrrad fahren?

1 KarinaL

Hallo Leute,

kann es eigentlich sein, dass man alleine durch das Fahrrad fahren schon Schmerzen am Handgelenk bekommen kann?
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegen kann, ich möchte mir hier auch von Hansaplast eine Bandage kaufen hansaplast handgelenk bandage

07.05.2018 09:19

2 aktiv-radler

Zitat von KarinaL
Hallo Leute,

kann es eigentlich sein, dass man alleine durch das Fahrrad fahren schon Schmerzen am Handgelenk bekommen kann?
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegen kann, ich möchte mir hier auch von Hansaplast eine Bandage kaufen hansaplast handgelenk bandage
Es kann sein wenn die Sitzhaltung und die Stellung der Handgelenke nicht stimmt. Siehe hierzu : https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ergonomie-radfahren.htm
Prüfe das erst mal bevor Du Geld aus gibst.

07.05.2018 11:12

... 11 Monate später ...

3 miravaa

Das kann gut sein. Es kommt natürlich darauf an, wie lange du geradelt bist. Oder wenn du untrainiert bist, kann dir das auch schon nach einer kurzen Radtouren passieren. Ich habe selbst auf einem Betriebsausflug mit dem Fahrrad in der Pfalz erlebt.

Nach 2 oder 3 Tagen waren die Schmerzen aber zum Glück wieder verschwunden. Seitdem ich wieder mehr Sport treibe, habe ich auch gar keine Beschwerden mehr.

14.04.2019 12:30

... 3 Monate später ...

4 Bajs

hast du dein Problem schon gelöst?

14.07.2019 22:46

... 3 Jahre und 9 Monate später ...

5 harmand

Ja, es ist möglich, beim Radfahren Schmerzen im Handgelenk zu bekommen. Dies gilt vor allem für diejenigen, die häufig oder lange fahren, da die Position der Hände auf dem Lenker Druck auf die Handgelenke ausüben und zu Unbehagen oder Schmerzen führen kann. Wenn der Lenker nicht richtig eingestellt ist oder der Fahrer den falschen Griff verwendet, kann dies ebenfalls zu Schmerzen im Handgelenk führen. Um Schmerzen in den Handgelenken beim Radfahren zu vermeiden, ist es wichtig, den Lenker richtig zu halten, Pausen einzulegen und die Handgelenke während langer Fahrten regelmäßig zu dehnen.

01.05.2023 14:19

... 2 Monate später ...

6 BobMo

Achte auf die richtige Sitzposition. Die Hände sollten in einer bequemen Position sein und nicht zu weit nach vorne oder hinten gestreckt sein.
Verwende eine gute Fahrradhaltung. Die Schultern sollten entspannt sein und der Rücken gerade.

25.07.2023 10:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren