Zur Navigation

Schlauch auf der Felge wandert leicht

1 8fach

Mir fällt immer wieder auf, dass nach einer Reifenmontage und einer gewissen Fahrzeit der Schlauch auf der Felge leicht wandert, d.h. das Ventil wird in eine Schräglage gezogen. Das passiert sowohl bei Ventilen mit und ohne Außengewinde. Ich fahre aktuell eine alte Araya-Felge mit einer Art Dachkant auf der Speichenseite, d.h. bei Ventilen mit Rändelmutter liegt diese quasi nur auf einer Linie auf. Die Rändelmutter kann das Ventil jedenfalls nicht in Position halten. Bei einer Flächenauflage würde sich der Effekt vielleicht nicht zeigen, keine Ahnung.
Ich verwende außerdem die blauen Hochdruck-Felgenbänder von Schwalbe und habe mich schon gefragt, ob ich wieder auf die alten Gummibänder zurückwechseln soll, weil die vielleicht rutschfester sind. Bei Reifendrücken um 2...2,5 bar, die ich bevorzuge, sollte es keine Probleme geben. Was gibt es dazu für Meinungen/Erfahrungen? Danke und Gruß.

24.05.2015 10:52

2 fahrrad-profi

Ich verwende als Felgenband eins was geklebt wird mit einer rauhen Oberfläche (zum Schlauch hin). Bei einem Luftdruck von 2,5 Bar habe ich damit keine Probleme. Versuche mal Talkuum zwischen Schlauch und Reifen
aufzubringen!

24.05.2015 21:11

3 8fach

Danke für die Antwort. Ich arbeite grundsätzlich mit Talkum. Felgenbänder zum Kleben muss ich mir mal ansehen.

24.05.2015 21:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren