Zur Navigation

Schaltwerk steht nicht senkrecht

Schaltwerkeinstellung funktioniert nicht optimal

1 RaiSch

Hallo liebe Mitglieder,
hab mir an meinem Treckingrad eine neue Kasette (8-Fach) eine neue Kette sowie ein neues Schaltwerk Shimano Alvivo eingebaut und versucht, Umwerfer und Schaltwerk nach den wirklich guten Lernvideos auf auf Eurer Homepage einzustellen. Dies ist trotz viele Ausprobiererein noch nicht optimal gelungen. Nun hab ich gesehen, dass das Schaltwerk nicht senkrecht unter den Zahnkränzen der Kasette steht, sondern um etwa 5 Grad nach innen geneigt. Wenn ich hinten auf den größten Zahnkranz und vorne auf das kleinste Zahnkranz schalte, schlägt das untere Laufrad des Schaltwerks an die Speichen an.
Woran kann das liegen? Sollte ich es mit dem Austausch des Schaltauges probieren. Kann man was über die Einstellschrauben regulieren? Hab ich beim Anschrauben des Schaltwerks an das Auge was falsch gemacht?
Wer hat einen Rat?
Freue mich über einen Tip:
Herzlichen Dank!

25.05.2015 19:48

2 aktiv-radler

Zitat von RaiSch
Hallo liebe Mitglieder,
Wenn ich hinten auf den größten Zahnkranz und vorne auf das kleinste Zahnkranz schalte, schlägt das untere Laufrad des Schaltwerks an die Speichen an.
Woran kann das liegen?
Freue mich über einen Tip:
Herzlichen Dank!
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Schaltauge verbogen ist und nach innen zeigt. Hast Du das Schaltwerk richtig montiert? Mache mal Fotos davon!

25.05.2015 22:49 | geändert: 25.05.2015 22:53

3 RaiSch

Zitat von aktiv-radler
Zitat von RaiSch
Hallo liebe Mitglieder,
Wenn ich hinten auf den größten Zahnkranz und vorne auf das kleinste Zahnkranz schalte, schlägt das untere Laufrad des Schaltwerks an die Speichen an.
Woran kann das liegen?
Freue mich über einen Tip:
Herzlichen Dank!
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Schaltauge verbogen ist und nach innen zeigt. Hast Du das Schaltwerk richtig montiert? Mache mal Fotos davon!

Hier zwei Fotos:
Vorher war ein Shiman0 Deore Schaltwerk dran. Jetzt Alvivo. Muss man dazu eine passendes Schaltauge einsetzen?
Hoffentlich kann man was sehen.
Rainer

26.05.2015 10:21

4 fahrrad-profi

Die Bilder sind nicht wirklich scharf. Das Schaltauge scheint nicht verbogen zu sein kann man aber nicht genau erkennen. Für das Alivio Schaltwerk brauchst Du eigentlich kein anderes Schaltauge. Was mir auffällt, daß das Schaltwerk leicht geneigt nach innen steht. Hast Du das Schaltwerk gerade angeschraubt und die richtigen Gewindegänge getroffen.Die obere Schaltungsrolle sollte wenn die Kette auf kleinsten Ritzel liegt genau unter dem kleinen Ritzel stehen dieses nimmt man ja mit der inneren Schraube vor. Prüfe diese Dinge nochmal und nehme eine neue Grundeinstellung der Schaltung vor.

26.05.2015 19:43

5 TrekkingMart

Stimmt .. wirklich scharf sind die Bilder nicht. Vllt kannst du ja neue machen und man erkennt dann besser alles drauf. Sicher ist dann auch eine genauere Analyse möglich lächel

26.05.2015 22:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren