Zur Navigation

Schaltung Shimano Tourney aufrüsten

1 sturrax

Hallo, habe ein Trekkingrad von einem Bekannten gekauft mit der Schaltung Tourney TX35 (7 Ritzel). Ich möchte nun ein besseres Schaltwerk einbauen. Wäre das Deore RD-M591-SGS dafür geeignet oder evtl. ein anderes? - und was muss man beachten. Vielleicht weiß jemand Rat.

09.10.2014 20:24

2 aktiv-radler

Zitat von sturrax
Hallo, habe ein Trekkingrad von einem Bekannten gekauft mit der Schaltung Tourney TX35 (7 Ritzel). Ich möchte nun ein besseres Schaltwerk einbauen. Wäre das Deore RD-M591-SGS dafür geeignet oder evtl. ein anderes? - und was muss man beachten. Vielleicht weiß jemand Rat.
Das Schaltwerk RD-M591 ist ein 9-Fach-Schaltwerk und ist zu 7/8/9 -Fach kompatibel. Natürlich muss auch ein 9-Fach-Schalthebel montiert werden. Schaue mal im Schaltungs-Workshop da gibt es eine Anleitung wie man ein Schaltwerk und Schalthebel montiert:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm

09.10.2014 21:24

3 sturrax

Zitat von aktiv-radler
Zitat von sturrax
Hallo, habe ein Trekkingrad von einem Bekannten gekauft mit der Schaltung Tourney TX35 (7 Ritzel). Ich möchte nun ein besseres Schaltwerk einbauen. Wäre das Deore RD-M591-SGS dafür geeignet oder evtl. ein anderes? - und was muss man beachten. Vielleicht weiß jemand Rat.
Das Schaltwerk RD-M591 ist ein 9-Fach-Schaltwerk und ist zu 7/8/9 -Fach kompatibel. Natürlich muss auch ein 9-Fach-Schalthebel montiert werden. Schaue mal im Schaltungs-Workshop da gibt es eine Anleitung wie man ein Schaltwerk und Schalthebel montiert:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm
Danke für Deine Info. Aber wenn nur 7 Ritzel vorhanden sind, reicht doch ein 7-Fach Schalthebel aus? Oder wie ist das gemeint mit "7/8/9 - Fach kompatibel".

09.10.2014 22:35

4 fahrrad-profi

Ein 7-Fach-Schalthebel würde ich nehmen. Ich würde aber mal überlegen sofort einen 9-Fach-Schalthebel zu kaufen mit einem neuen Hinterrad, neuer Kassette und Kette. Dann hast Du kompl. 9-Fach.

10.10.2014 18:20

5 sturrax

Zitat von fahrrad-profi
Ein 7-Fach-Schalthebel würde ich nehmen. Ich würde aber mal überlegen sofort einen 9-Fach-Schalthebel zu kaufen mit einem neuen Hinterrad, neuer Kassette und Kette. Dann hast Du kompl. 9-Fach.
Hallo, das ist eine gute Idee. Kannst Du mir wegen dem Hinterrad eine gute Marke empfehlen? Kassette und Kette denke ich von Shimano?!

10.10.2014 18:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren