Zur Navigation

Schaltung 10-Fach lässt sich nicht mehr schalten.

1 rudi.tt (Gast)

Ich wollte heute mit meinem MTB mit einer Shimano-SLX-10-Fach eine kleine Tour machen, leider ließ die Schaltung nicht mehr schalten. Der Schalthebel bewegt sich nicht mehr (rauf und runter). Bei uns ist es im Augenblick sehr kalt ( 7-Grad minus). Kann der Schaltzug eingefroren sein und was kann man da machen?

29.12.2020 17:59

2 aktiv-radler

Zitat von rudi.tt
Ich wollte heute mit meinem MTB mit einer Shimano-SLX-10-Fach eine kleine Tour machen, leider ließ die Schaltung nicht mehr schalten. Der Schalthebel bewegt sich nicht mehr (rauf und runter). Bei uns ist es im Augenblick sehr kalt ( 7-Grad minus). Kann der Schaltzug eingefroren sein und was kann man da machen?
Hier ist wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Zügen. Da hilft nur den Innenzug entfernen und die Außenhülle mit Brunox Turbo Spray oder ähnliches einsprühen. Anschließend einen neuen Innenzug montieren und diesen vorher fetten. Für diesen Arbeitsvorgang siehe die Anleitung im Workshop-Züge. https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenzuege-aussenhuellen-workshop.htm

29.12.2020 19:13

3 rudi.tt (Gast)

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das Turbo Spray besorgen und einen neuen Schaltzug und das Ganze mal ausprobieren ob es was bringt.

01.01.2021 17:42

... 2 Jahre und 3 Monate später ...

4 harmand

Guten Tag, ich bin Ihnen für Ihren Rat dankbar. Ich beabsichtige, ein neues Schaltkabel zu erwerben und seine Auswirkungen zu bewerten.

26.04.2023 19:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren