Zur Navigation

Sattel wackelt leicht.

1 Wolfgang (Gast)

Der Sattel auf meiner gefederten Sattelstütze wackelt ein bisschen, d.h. lässt sich nach re und li bewegen, obwohl er selbst fest (Sattelkloben) auf der Kerze befestigt ist. Woran liegt es, oder wie kann man abhelfen. Am Anfang war das jedenfalls nicht der Fall, muss hier etwa eine Stellschraube oder ähnliches nachgezogen werden ?

02.09.2014 10:18

2 aktiv-radler

Zitat von Wolfgang
Der Sattel auf meiner gefederten Sattelstütze wackelt ein bisschen, d.h. lässt sich nach re und li bewegen, obwohl er selbst fest (Sattelkloben) auf der Kerze befestigt ist. Woran liegt es, oder wie kann man abhelfen. Am Anfang war das jedenfalls nicht der Fall, muss hier etwa eine Stellschraube oder ähnliches nachgezogen werden ?

Von welcher Firma ist die Sattelstütze???

02.09.2014 14:49

3 Wolfgang (Gast)

An Aktiv - Radler
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, Fahrrad ist ein Hercules City von 2013, Sattelstütze hat auf Rohr folgende Inschrift:
MIN.INSERT
PROMAX EN-C
30,4
09.D 13
Mehr ist leider nicht zu erkennen. Vielleicht hilft Ihnen das, wenn nicht:
Trotzdem vielen Dank

02.09.2014 17:33

4 aktiv-radler

Wie das bei den meisten preiswerten Sattelstützen ist, kann man diese Spiel nicht einstellen. Das Spiel entsteht, weil der Keil und die Nut die das Ganze seitlich führen mit der Zeit ausschlagen.

02.09.2014 20:28 | geändert: 02.09.2014 20:29

5 Wolfgang (Gast)

Vielen Dank aktiv - Radler.
Habe mir fast schon gedacht dass es mal wieder an der "Qualität" des Produktes liegt. Ich frage mich nur warum man dann noch sogenannte Markenfahrräder beim "Fachhändler" kauft (ca. 600€) wenn fast alle Anbauteile Billigprodukte sind. Ich habe an meinem Hercules- City - Rad schon folgende Teile gegen hochwertigere Produkte ausgetauscht:
Bereifung, Beleuchtung, Kette, Sattel, Ständer, Griffe, Pedale. Alles in Allem rund 200 € zusätzlich, damit nichts mehr klappert, knirscht und das Rad leichter und komfortabler ist.
Ich werde also auch noch die Sattelstütze austauschen, darauf kommt`s nun auch nicht mehr an.

03.09.2014 08:50

7 Wolfgang (Gast)

Herzlichen Dank an "aktiv-Radler",
sie haben mir sehr geholfen, werde mir die erwähnte Sattelstütze zulegen. Hoffentlich gibt die auch mit dem passenden Rohrdurchmesser 30,4.

03.09.2014 12:59

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren