Zur Navigation

probleme mit feinabstimmung xt 780 plus einiges mehr

1 tommyy (Gast)


meine neue xt780 schaltet super aber es passiert und am schlimmsten nur sporadisch,1 von so 10 schaltvogängen...dass wenn man von oben nach unten schaltet es am 5 oder 6 zu so eine art durchdrehen in der luft kommt und dann man erst richtig "grip" hat...sonst geht alles gut nur halt diese stelle...feinverstellungen am lenker helfen da nicht viel,dann schaltet es wo anders nimma sauber...was könnte das denn sein???was kann man da machen...einfach 1stelle,die spinnt...meine anderen 3 bike x0 xt 770 und xt 760 machen sowas nicht und schalten sehr sauber...

dazu kommt es jetzt dass die gänge wenn man von oben runterschaltet richtig reinknallen das es in den füssen wehtut...ok dass kamm erst wie ich während der fahrt rumfummelte...kann man das auch iwie in den griff bekommen,dass man unter last sanft runterschalten kann?geht nicht oder?die anderen bikes sind da sanfter aber so richtig "wandler" ist technich nicht möglich,richtig???


2.mein bike ist im lenke nicht mehr stabil...als ob es dauernd lenken wollen würde:) wenn ich die schraube in der mitte anziehe dann ist es wiederum steif und rastet in der mitte ein...was unangehm ist...kann es sein,dass die kugellager hinnig sind?weil kein anderes bike ist so lenkfreudig und früher wars nicht der fall...das bedeutet austasch ,richtig???

3.ich habe eine gefederste stütze die ncx12 von suntour...ist super,da ich im gelände unterwegs bin und ab und zu echt extrem fahre...aber ich liege zu weit hinten und habe so krafteinbussen...gibt es eine möglichkeit den satter weiter nach vorne zu bekommen???ich stosse hinten schon...einen adapter oder sowas...gibts nicht oder???sonst werde ich wohl wieder umrüsten,bei den extremen steigungen hat man nicht den bums wie auf einem ungefederten bike:(

Vielen dank

16.11.2014 21:33

2 aktiv-radler

Zu1) Bei dem Problem mit der Schaltung könnte es sein, dass der Innenzug gelegentlich in der Außenhülle hakt. Wenn das der Fall ist Innenzug und Außenhülle erneuern. Zu2) Hier ist das Steuerkopf-Lager defekt und muss erneuert werden. Zu3) Kannst Du die richtige Trittposition nicht über die Verstellung das Sattels einstellen? Siehe hierzu : http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm

16.11.2014 22:33

3 tommyy (Gast)

Danke für die antwort.

Also das verflixte ist dass seile und hüllen neu sind,sogar teflonbeschichtet und dass es immer nur bei einem gang vorkommt.ob man das iwie tunun kann?
Oder obs eine andere ursache hat?

Danke denke ich auch

Naja geht nicht ich brauche den sattel 4cm mehr nach vorn...und das geht wegen der stütze nicht...

Vielen dank

17.11.2014 01:07

4 schrauber28 (Gast)

Wenn der Innenzug und die Außenhülle neu ist kann es eigentlich nicht daran liegen. Hast Du mal geprüft ob das Schaltwerk oder Schaltauge nicht verbogen ist? Bei solchen Fehlern kann man aus der Ferne schlecht helfen, dass muss man sehen und hören. Hast Du mal die Fehlertabelle abgearbeitet Fehler-Schaltung-Antrieb: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm

17.11.2014 20:56

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren