Zur Navigation

Probleme beim Innenlager ausbau

1 rudi.wa (Gast)

Muss bei meinen Cervelo P2 Triarad Rad das Innenlager wechseln.Es ist eine Kurbel von FSA Gossamer Compact MegaEXO verbaut. Auf dem Innenlager ist die Bezeichnung MedaEXO BB-8000/6000 und BC 1,37" 24T angebracht. Ich habe mir den passenden Montageschlüssel hierfür gekaut und wollte die Lagerschalen ausschrauben.Dies ist mir trotz Beachtung der Ausschraubrichtung (Antriebsseite Linksgewinde, andere Seite Rechtsgewinde) nicht gelungen. Der Montageschlüssel hat sich im Gegenteil über die Einschraubnuten des Innenlager drüber gezogen. Ich habe im Moment keine richtige Erklärung warum sich das Innenlager nicht lösen lässt! Und vor allem was kann ich machen um das Lager aus zubauen.

12.11.2014 21:55

2 8fach

Da Innenlager so gut wie nie regelmäßig gelöst werden, backen die recht fest ins Gewinde.
Es gibt eine Reihe Tricks, aber wenn man keine Erfahrung hat, macht man schnell mehr kaputt. Ein Bekannter von mir hat den Ausbau einem örtlichen Händler überlassen, das hat ca. 15 Euro gekostet. Natürlich lässt man in so einem Fall auch gleich ein neues Lager einbauen.
Wenn du es doch wagen möchtest, ist der erste Schritt, die Lagerschalen mit einem Kriechöl zu behandeln. Man sollte das Ganze aber schon über Nacht einwirken lassen, dann kann man es nochmals mit dem üblichen Werkzeug versuchen.
Bringt dies nichts, benötigt man wahrscheinlich schwereres Werkzeug. Eine gesicherte Nuss und eine langer Hebel ist meistens die Lösung. Ich selbst habe mal den Hebel mit einem Rohr auf 1m verlängern müssen und gedrückt wie ein Ochse, bis sich das Lager löste. Ein zweite Person musste den Rahmen halten. Das Bike war nicht aufgebaut, das war natürlich ein Vorteil. Damit die Nuss nicht aus der Verzahnung rutschte, habe ich sie mit einer Schraubzwinge gesichert, d.h. gegen die andere Lagerseite verspannt. Die Zwinge muss man natürlich lösen, wenn sich das Lager aus dem Gewinde dreht.
Manchmal soll auch Wärme helfen, zumal bei einem Alurahmen. Dabei ist aber Vorsicht geboten wegen des Lacks. Bei mir hat das nichts gebracht.

13.11.2014 00:57 | geändert: 13.11.2014 01:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren