Zur Navigation

Neue Kurbel

1 marc-fe (Gast)

Hallo,
Ich habe kürzlich meine Shimano Kurbeln 170mm durch eine Truvativ Kurbeln 165 mm ersetzt. Jetzt bemerke ich das die linke Kurbel nicht weit genug auf der Vierkantaufnahme sitzt. Auch habe ich im linken Knie beim fahren jetzt schmerzen.Das alte Innenlager von der Shimano Kurbel habe ich bei behalten.

10.01.2015 17:17

2 fahrrad-profi

Zitat von marc-fe
Hallo,
Ich habe kürzlich meine Shimano Kurbeln 170mm durch eine Truvativ Kurbeln 165 mm ersetzt. Jetzt bemerke ich das die linke Kurbel nicht weit genug auf der Vierkantaufnahme sitzt. Auch habe ich im linken Knie beim fahren jetzt schmerzen.Das alte Innenlager von der Shimano Kurbel habe ich bei behalten.
Es gibt zwei Arten von Vierkant Kurbel Standards ISO und JIS. Den ISO-Vierkant findet man vornehmlich bei europäischen Herstellern wie Campagnolo, Miche, Mavic usw. Nach dem JIS-Standard hingegen fertigen japanische Hersteller wie Shimano und Suntour. Hersteller wie Sugino und FSA fertigen die Kurbeln nach dem ISO aber auch nach dem JIS Standard.
ISO-Kurbeln rutschen nicht weit genug auf JIS-Innenlager, so dass die Bruchgefahr der Kurbel steigt. Die Schmerzen im Knie könnten daher kommen das die Kurbellänge nicht stimmt. Siehe hierzu richtige Kurbellänge:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm

11.01.2015 20:54

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren