Zur Navigation

Nabenlager am Vorderrad rubbeln und haken

1 juergen.wa (Gast)

Ich habe heute mein MTB geputzt und dabei die Laufräder ausgebaut. Bei drehen der Achse am Vorderrad bemerkte ich das die Nabenlager haken und rubbeln. Das Rad hat jetzt ca 11000 km gelaufen. Die Laufräder haben Shimano-SLX-Naben. Kann es sein, dass die Nabenlager defekt ist? Wie kann ich die Lager warten?

29.05.2015 20:38

2 tourenbiker.k (Gast)

Bein Mountainbikes mit Einsatz im Gelände mit häufigen Regen- und Schlammfahrten sollten alle 5000 bis 6000 km die Naben gewartet werden. Bei den Shmano-Naben ist es oft so, dass die Lager vom Werk aus zu stramm eingestellt sind. Wenn dann der Schnellspanner mit erhöhter Kraft geschlossen wird bilden sich in den Lagerkonen riefen dann muss die Nabe ausgetauscht werden. Es kann aber auch sein, dass die Kugeln defekt sind.
Diese können dann ausgetauscht werden. Für die Wartung der Naben einschl. Demontage und Montage gibt es hier eine Anleitung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad-Naben-Workshop.htm

30.05.2015 17:28

3 8fach

So, wie sich das liest, sind die Naben wahrscheinlich hinüber. Wie mein Vorredner schreibt, Konuslager sind von neuem sehr häufig nicht korrekt eingestellt.
Wenn es rauh und hakelig läuft, ist das schon ein Anzeichen für einen größeren Verschleiß. Da hilft eine neue Fettpackung auch nicht mehr viel. Fett soll Verschleiß vorbeugen, kann ihn aber nicht beseitigen.
Wenn die Laufflächen der Nabe verschlissen sind, sollte man sie komplett austauschen, d.h. man muss sie ausspeichen und einen neue einspeichen.

31.05.2015 10:38 | geändert: 31.05.2015 10:39

4 juergen.wa (Gast)

Ich habe mir Konusschlüssel besorgt und die Nabe mal demontiert. Die Lauffläche im Nabenkörper sieht sauber aus und hat keine Riefen. Die Konuslager an der Achse haben Ausnehmungen. Kann man diese Kounslager ersetzen oder besser eine neue Nabe einspeichen lassen?

01.06.2015 20:46

5 8fach

Die Konen kannst du im Prinzip austauschen. Das Problem dürfte sein, welche einzeln zu bekommen.
Man könnte auch welche von einer neuen Nabe nehmen. Aber wenn man schon eine neue kauft, kann man diese auch gleich einspeichen.

01.06.2015 23:22

6 juergen.wa (Gast)

Vielen Dank für die Tipps. Da die Felge noch OK ist werde ich mir die gleiche Nabe kaufen und das Innenleben austauschen. Dank der Anleitung dürfte das ja kein Problem sein.

02.06.2015 18:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren