Zur Navigation

Motorschraube M5 am Giant abgebrochen

1 jose10 (Gast)

Hallo,
Ich habe heute an meinem Giant die Motorschrauben nachgezogen weil der Motor beim treten sich leicht seitlich bewegte und klack Geräusche von sich gab. Habe die 3 M8 Schrauben mit 16 Nm angezogen.
Habe dann die M5 Schraube auch nachgezogen und vergessen den Drehmoment-Schlüssel auf 8 Nm einzustellen. Die Schraube ist dann abgebrochen. Wie bekomme ich diese Schraube wieder heraus?

15.07.2018 10:28

2 aktiv-radler

Zitat von jose10
Hallo,
Ich habe heute an meinem Giant die Motorschrauben nachgezogen weil der Motor beim treten sich leicht seitlich bewegte und klack Geräusche von sich gab. Habe die 3 M8 Schrauben mit 16 Nm angezogen.
Habe dann die M5 Schraube auch nachgezogen und vergessen den Drehmoment-Schlüssel auf 8 Nm einzustellen. Die Schraube ist dann abgebrochen. Wie bekomme ich diese Schraube wieder heraus?
Falls Du keine klack Geräusche mehr hast würde ich erst mal nichts machen und das Ganze so lassen. Wenn Du den Motor mal ausbauen musst würde ich wie folgt vorgehen:
Da die Schraube mit dem Kopf aus dem Loch ausgebrochen ist und ein Stück Bobrung offen ist und man noch eine Führung hat, würde ich folgendes machen:
1) bei M5 Gewinde einen Akku-Schrauber nehmen mit einem 4,0 mm Bohrer und das Loch vorsichtig aufbohren.
2) dann das Gewinde nachschneiden.

17.07.2018 17:27

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren