Zur Navigation

Motorritzel wechseln von 9 Zähne auf 11 Zähne

1 winkler-ab (Gast)

Ich habe seit einigen Monaten ein Pedelec mit einem Panasonic-Antrieb, der ein Motorritzel mit 9 Zähnen besitzt. Für diesen Antrieb gibt es Ritzel mit: 9; 11; 12; 13 Zähne. Welche Änderungen ergeben sich beim Wechsel z.B. auf ein Motorritzel mit 11 oder 12 Zähne? Welche Vor-und welche Nachteile würde es mit dieser Maßnahme geben? Darf ich eine solche Änderung vornehmen, ohne Vorschriften zu verletzen?

03.07.2014 22:04

2 fahrrad-profi

Bei den Panasonic-Antrieben bis zum Jahr 2012 brachte der Tausch des Motorritzels von 9 Zähne auf zum Beispiel 11 Zähne eine höhere Endgeschwindigkeit auf ca. 30 km/h. Laut Gesetzgeber ist das nicht erlaubt.
Wie das bei den jetzigen Panasonic-Antrieben ist kann ich nicht genau sagen.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass bei den neuen Antrieben der Tausch des Motorritzels zu keiner höheren Endgeschwindigkeit führt weil die Motoren anders Programmiert und abgesichert sind.

05.07.2014 22:18 | geändert: 05.07.2014 22:19

3 Speck

Ich denke auch nicht, dass man das darf. Die sind ja nicht umsonst eingebaut und ergeben eine bestimmte Leistung, die für das Gerät vorgesehen ist.
Wenn du dich erkundigen würdest, würden die bestimmt dir den Vogel zeigen.
Einzige Möglichkeit ist es, das unter den Tisch zu kehren. Würde ich aber nicht machen. Wenn du kontrolliert wirst, bist du am Arsch.

06.07.2014 10:36

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren