Zur Navigation

Magura HS33 "ruckelt"

1 Manfred

Ich habe ein Problem mit meiner Magura HS33. Die Bremse "ruckelt" am HR einmal pro Radumdrehung, als wenn sie sich über einen leichten Widerstand bewegt (Felge Mavic 719, geschweißter Felgenstoß). Eine Beschädigung oder einen Seitenschlag kann ich nicht erkennen. Ich habe bereits die Bremsklötze gewechsel, die Bremse exakt ausgerichtet und die Bremsflanken gereinigt, trotzdem ist das Ruckeln noch da. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich noch probieren kann?

21.10.2013 23:07

2 fahrrad-profi

Es kann sein das der Felgenstoß beim Bremsen arbeitet und sich leicht verschiebt. Ich hatte das auch schon mal bei der HS33 in Verbindung mit ALEX-Rim-Felgen. Stelle die Bremsgummis mal so ein das der vordere Teil die Felgenflanke zuerst berührt (leicht Schräge stellen).Wenn das nichts beringt muss eine neue Felge her. Bei mir hatte das auf Dauer nichts gebracht nach 100 km war das rubbeln wieder da.
ich habe dann eine neue Felge eingespeicht und alles war OK..

22.10.2013 08:57 | geändert: 22.10.2013 09:00

3 friederich-V (Gast)

Ich hatte das ruckeln mit meiner Bremse (HS11) auch. da hat das Schräg stellen des Bremsschuhes auf Dauer nichts gebracht. Ich musste eine neue Felge haben.

24.10.2013 11:45

4 Manfred

Zitat von friederich-V
Ich hatte das ruckeln mit meiner Bremse (HS11) auch. da hat das Schräg stellen des Bremsschuhes auf Dauer nichts gebracht. Ich musste eine neue Felge haben.

Die Werkstatt hat mir auch gesagt, dass ich eine neue Felge brauche. Die alte ist offenbar von einem Durchschlag beschädig, man sieht nur eine minimale Verformung neben dem Felgenloch (null Höhen- oder Seitenschlag) aber das reicht offenbar für das Bremsruckeln aus.

24.10.2013 12:55

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren