Zur Navigation

Lockere Schrauben am Hinterbau

1 Michael (Gast)

Hallo, erstmals vielen Dank an Karl-Heinz Krieger für die rasche Antwort und einladung ins Forum. Hier nochmal mein Problem. Ich habe mir ein neues Corratec Air Tech Glacier gekauft, und nach 200 km haben sich die Schrauben am gelenk des Hinterbaus gelöst. Die Lagerbolzen sind leicht eingelaufen und in einem Gewinde ein paar Spänne. Der Händler meint dies ist kein Schaden und normal daß man den Hinterbau regelmäßig nachziehen muß. Kann daß sein? Habe ich noch nie gehört und daß Vertrauen in daß Rad verloren. Ebenfalls wurde beim Hinterbau keine Schraubensicherung angebracht. Sollte doch normal mit blauem Loktite gesichert sein. Weder vom Händler noch vom Hersteller bekomme ich vernünftige Aussagen.
Meine Fragen wären also: Dürfen sich solche schrauben lockern? Muß bei solchen Schrauben eine Schraubensicherung angebracht sein?
Denn für spätere Schäden muß ich ja Händler oder Herrsteller in Gewährleistung nehmen können. Mitlerweile habe ich von einem Zweiradmechaniker die auskunft erhalten daß sehr wohl eine Schraubensicherung eingebracht werden sollte und dies ein Montagefehler ist. Ich nehme jetzt mit Hersteller und Händler nochmal Kontakt auf und bin gespannt was rauskommt. Über Ratschläge oder änliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

02.10.2013 11:03

2 fahrrad-profi

Das ist ganz klar ein Schaden wo der Garantiefall greift. Wahrscheinlich sind die Schrauben bei der Montage nicht mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen worden und es wurde auch keine Schraubensicherung verwendet. Der Händler sollte eigentlich vor der Auslieferung des Rades solche Dinge auch prüfen.

02.10.2013 15:05

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren