Zur Navigation

Kompatibler Drehschaltgriff für Nexus 7 Nabenschaltung

1 Wonneproppen

Hallo,

ich bin dabei, mir ein neues (altes) Bike wieder aufzubauen.
Die einzigen Teile die ich von meinem alten Rad übernehme ist der Shimano Nabendynamo sowie die Getriebenabe Shimano Nexus SG-7C18, da beides noch in einem sehr guten Zustand ist, und einwandfrei funktioniert. Der zugehörige orginal Drehgriffschalter ist schon sehr abgenutzt, deshalb muss auch dieser Ersetzt werden.

Die beiden Naben sind bereits ausgebaut und insbesondere die Getriebenabe wird demnächst gereinigt und gewartet.

Insgesamt ist es ein gutes dutzend Parts, die ich brauchte.

Es hat etwas gedauert, bis ich einen Onlineversand gefunden hatte, der tatsächlich alle gewünschten Teile auf Lager hatte.

Bis auf eine Ausnahme, einen Schaltdrehgriff welcher explizit für eine Nexus 7 Gang Getriebenabe gedacht ist. (Die verwendete Schaltmechanik ist die CJ-NX10)

Womit ich auch bei meinem Problem/Unsicherheit angekommen bin.

Auf der Homepage des besagten Händlers gab es auch Nexus Getriebenaben, in 7 und 8 facher Ausführung.

Ich habe mich dann bei den Schaltgriffen (Drehgriffe und Daumen/Fiinger Schalter) auf der HP umgesehen. Es gab dor keinen einzigen Shifter der für Nexus gelabelt war. Jede Menge S-RAM Grippshift Drehgriffe und nur ein einziger 7-fach Drehschaltgriff von Shimano war im Angebot.

Hierbei handelte es sich um den "Shimano SL-RS47 Tourney 7 fach".
Da es sich um einen recht grossen Versender handelt, und es dort auch Gruppenunterteilungen gibt, war mein erster Gedanke, das es recht sinnfrei wäre, Shimano Nexus Getriebenarben im Angebot zu haben ohne kompatible Schaltgriffe.

Trotzdem wollte ich mich darauf nicht verlassen und rief die technische Abteilung an um die Situation zu erklären und um zu fragen, ob dieser Schaltdrehgriff (der eigentlich für Kettenschaltungen konzipiert ist) denn auch mit eine Shimano Nexus 7 Gang SG-7C18 Nabenschaltung betrieben werden kann und ob sie kompatibel ist.

Die Antwort war:.."mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird diese Kombination funktionieren"

Nach dieser Aussage habe ich dann die Teile bestellt.
Mittlerweile habe ich aber ein schlechtes Gefühl bei der Sache und irgendwas sagt mir, das das nicht funktionieren wird.

Mir war zwar bekannt das es auch Drehschaltgriffe gibt, welche extra für Shimano Nexus 7 gedacht sind, zb. "Shimano SL-7S30", allerdings, nur für ein einziges Teil nochmal Versandkosten und Nachnahmegebühren zu entrichten, die in der Summe höher wären als der Drehgriff selbst, schien mir überzogen.

Und nun die Preisfrage, ist der SL-RS47 Tourney 7 fach zur SG-7C18 kompatibel?!

Da ich einige Video Workshops auf Youtube von euch gesehen habe, denke ich mal, das ihr aus erfahrener Praxis sprechen könnt, und nicht "vermuten" oder "schätzen" oder "raten" müsst.

Mein Bauchgefühl sagt mir "Nein, ist nicht kompatibel"...
wobei ich wäre für jede Antwort sehr dankbar bin.

Sollte es nicht kompatibel sein, kann ich dann jeden Shimano Nexus 7 Gang Drehgriffshalter benutzen, der an einer CJ-NX10 Schaltmechanik arbeitet und die richtige Zuglänge besitzt?! (Abgesehen von der Skandinavischen CJ-NX 40 Version)

Außerdem, gibt es einen Unterschied zwischen der CJ-NX 10 mit grau/schwarzen und der Version mit gelb/schwarzen Gegenhaltern, die in die Ausfallenden kommen?
Ich habe die grau/schwarze Version:


Das ist die gelb/scchwarze Version:


mfg Wonneproppen

01.04.2014 21:09

2 fahrrad-profi

Hallo,
Auch ich bin auch der Meinung das der SL-RS47 Tourney 7 fach zur SG-7C18 nicht kompatibel ist. Dieser müsste eine andere Übersetzung haben.
Berichte mal drüber.

01.04.2014 23:06

... 2 Jahre und 11 Monate später ...

3 Marcel (Gast)

Halo,
genau diese Kombination überlege ich auch gerade!
Gibt es zu deinem Vorhaben ein Ergebnis? Hast du die Kombi probiert? Hat es funktioniert?

18.03.2017 11:09

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren