Zur Navigation

Knacken aus dem Tretlagerbereich

1 wiki.30

Habe seit 2-3 Radtouren immer stärker ein lautes Knacken in der unteren Mitte des Tretlagers meines Rads festgestellt.
Es kommt auf jeden Fall aus der Gegend Kurbel/Tretlager.
Hab bisher die Kurbel neu gefettet als auch die Pedale hat aber nichts gebracht. Was könnte die Ursache sein?

15.05.2022 19:35

2 aktiv-radler

Zitat von wiki.30
Habe seit 2-3 Radtouren immer stärker ein lautes Knacken in der unteren Mitte des Tretlagers meines Rads festgestellt.
Es kommt auf jeden Fall aus der Gegend Kurbel/Tretlager.
Hab bisher die Kurbel neu gefettet als auch die Pedale hat aber nichts gebracht. Was könnte die Ursache sein?
Hallo,
Ich würde erstmal die Kurbelschrauben nachziehen. Wenn das nichts bringt mal ein anderes Pedal versuchweise montieren. Wenn das alles nichts bringt ist es wahrscheinlich das Innenlager.

16.05.2022 17:19

3 wiki.30

Zitat von aktiv-radler
Zitat von wiki.30
Habe seit 2-3 Radtouren immer stärker ein lautes Knacken in der unteren Mitte des Tretlagers meines Rads festgestellt.
Es kommt auf jeden Fall aus der Gegend Kurbel/Tretlager.
Hab bisher die Kurbel neu gefettet als auch die Pedale hat aber nichts gebracht. Was könnte die Ursache sein?
Hallo,
Ich würde erstmal die Kurbelschrauben nachziehen. Wenn das nichts bringt mal ein anderes Pedal versuchweise montieren. Wenn das alles nichts bringt ist es wahrscheinlich das Innenlager.

Ich habe beide Vorschläge versucht hat aber nichts gebracht.
Habe beim hiesigen Händler kontakt aufgenommen der baut mir ein neues Vierkant-Innenlager ein.

21.05.2022 11:47

... 3 Monate später ...

4 Frank73

Ich hatte das Problem auch schon mal, bei mir war es am Ende der Sattel der nicht richtig fest war. Nachdem die Schrauben alle nochmal nachgezogen waren, war das Problem erledigt

22.08.2022 17:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren