Zur Navigation

kettenlänge

sram X9

1 tim (Gast)

Hallo, ich habe einen 3x9 antrieb. kassette ist 11-34 und vorne ist das größte kettenblatt 44. mein schaltwerk ist ein x9 lang , nun habe ich die kette hinten über das größte und vorne über das größte ( ohne schaltwerk) habe die kette auf spannung gemacht und 2 gliedern dazu. So wenn ich jetzt klein - klein schalte hängt sie total durch. was ist da falsch ??? habe mal bei einen anderen bike (genau das gleiche model nachgeschaut und dort ist sie in der klein -klein stellung gespannt. und das schaltwerk waagerecht.

ich hoffe ihr habt eine lösung .

mfg Tim

01.03.2015 12:17

2 aktiv-radler

Zitat von tim
Hallo, ich habe einen 3x9 antrieb. kassette ist 11-34 und vorne ist das größte kettenblatt 44. mein schaltwerk ist ein x9 lang , nun habe ich die kette hinten über das größte und vorne über das größte ( ohne schaltwerk) habe die kette auf spannung gemacht und 2 gliedern dazu. So wenn ich jetzt klein - klein schalte hängt sie total durch. was ist da falsch ??? habe mal bei einen anderen bike (genau das gleiche model nachgeschaut und dort ist sie in der klein -klein stellung gespannt. und das schaltwerk waagerecht.

ich hoffe ihr habt eine lösung .

mfg Tim
Also die Stellung klein-klein sollte man grundsätzlich nicht schalten, nur bis zum dritt-kleinsten Ritzel. In dieser Stellung steht der untere Schaltungsarm weit nach hinten, die Kette sollte aber noch gespannt werden. Wenn der untere Schaltungsarm bei klein-klein gerade steht, ist die Kette zu kurz und das Schaltwerk kann abreißen.

01.03.2015 21:01

3 lutz-si (Gast)

Bei einer Kassette von 11-34 Zähne ist die Kettenlänge dann richtig, wenn die Kette vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinen Ritzel liegt, In dieser Stellung sollte der untere Schaltungsarm leicht nach hinten stehen.

02.03.2015 19:43

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren