Zur Navigation

Ketten pflege

1 thomas.knap (Gast)

Ich bin dabei mein Trekkingrad für die anstehende Saison aufzurüsten. Bin einige Jahre nicht gefahren. Die Kette ist ganz schön vergammelt und voller Rost. Kann ich die Kette mit Petroleum säubern? Für das Fetten wollte ich Kettenfett vom Motorrad verwenden. Kann ich so vorgehen?

03.02.2015 20:57

2 aktiv-radler

Zitat von thomas.knap
Ich bin dabei mein Trekkingrad für die anstehende Saison aufzurüsten. Bin einige Jahre nicht gefahren. Die Kette ist ganz schön vergammelt und voller Rost. Kann ich die Kette mit Petroleum säubern? Für das Fetten wollte ich Kettenfett vom Motorrad verwenden. Kann ich so vorgehen?
Petroleum würde ich nicht nehmen, dass Spült das Fett aus den Kettengelenken. Verwende dafür einen Putzlappen der mit Wasser und Spülmittel getränkt ist. Kettenfett vom Motorrad ist zu zäh und zieht den Dreck an das würde ich dafür auch nicht verwenden. Kennst Du die Seite Kettenpflege nicht:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten-Kassetten-Workshop.htm

05.02.2015 18:47

3 thomas.knap (Gast)

Vielen Dank für die Infos. Da hätte ich besser mein Gehirn eingeschaltet. Ist eigentlich verständlich. Habe die Kette wie vorgeschlagen gesäubert und anschließend mit Motorenöl geschmiert.

07.02.2015 18:26

4 Jens Kaufmann

Zitat von thomas.knap
Ich bin dabei mein Trekkingrad für die anstehende Saison aufzurüsten. Bin einige Jahre nicht gefahren. Die Kette ist ganz schön vergammelt und voller Rost. Kann ich die Kette mit Petroleum säubern? Für das Fetten wollte ich Kettenfett vom Motorrad verwenden. Kann ich so vorgehen?
Auf keinen Fall Motorrad-Kettenfett benutzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 105 High Tech Ketten-Fluid gemacht. Hiermit reinigst, pflegst und schmierst du die Kette. Schmutz bleibt nicht haften wie beim guten Rohloff Kettenöl. Das ist auch ein sehr gutes Kettenöl. In deinem Fall würde ich schlicht und einfach eine neue Kette kaufen.

10.02.2015 21:32

5 thomas.knap (Gast)

Vielen Dank an alle für Tipps.

11.02.2015 18:40

... 1 Monat später ...

6 Manfred

Zitat von Jens Kaufmann
Zitat von thomas.knap
Ich bin dabei mein Trekkingrad für die anstehende Saison aufzurüsten. Bin einige Jahre nicht gefahren. Die Kette ist ganz schön vergammelt und voller Rost. Kann ich die Kette mit Petroleum säubern? Für das Fetten wollte ich Kettenfett vom Motorrad verwenden. Kann ich so vorgehen?
Auf keinen Fall Motorrad-Kettenfett benutzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 105 High Tech Ketten-Fluid gemacht. Hiermit reinigst, pflegst und schmierst du die Kette. Schmutz bleibt nicht haften wie beim guten Rohloff Kettenöl. Das ist auch ein sehr gutes Kettenöl. In deinem Fall würde ich schlicht und einfach eine neue Kette kaufen.


Es gibt eine günstige Alternative zum 105 High Tech Ketten-Fluid: Ballistol. Es ist ebenfalls recht dünnflüssig und zieht daher kaum Dreck an. Allerdings muss man bei den dünnflüssigen Kettenölen öfter nachölen und bei Regen waschen sie schnell aus. Aber die Vorteile überwiegen m.E. Zur Reinigung der Ketten nehme ich übrigens einen Lappen mit etwas WD40. Danach wird geölt und die Kette dann durch einen Lappen gezogen. So hat es mir schon vor Jahren mein Händler empfohlen und er hat recht zwinker

10.04.2015 01:22

... 7 Jahre und 7 Monate später ...

7 User 645 (Ex-Mitglied)

Dass alles gut läuft beim Motorrad ist das eine, dass man aber auch den richtigen Weg zu einem geplanten Ziel findet das andere. Sobald man selbst alleine fährt oder aber der Navigator der Truppe ist, sollte man sich ein solches Motorrad Navi kaufen.

07.12.2022 11:08

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren