Zur Navigation

Hinterrad-Scheibenbremse bremst nicht mehr richtig

1 pepe-26 (Gast)

Hallo,
Ich habe heute mein MTB gründlich gesäubert und gepflegt. Hatte das Bike auf den Kopf gestellt. Anschließend habe ich festgestellt das die Hinterrad-Scheibenbremse nicht mehr richtig bremst. Der Druck auf die Bremsscheibe ist relativ gering.
Woran könnte das liegen ?

03.04.2020 17:48

2 aktiv-radler

Zitat von pepe-26
Hallo,
Ich habe heute mein MTB gründlich gesäubert und gepflegt. Hatte das Bike auf den Kopf gestellt. Anschließend habe ich festgestellt das die Hinterrad-Scheibenbremse nicht mehr richtig bremst. Der Druck auf die Bremsscheibe ist relativ gering.
Woran könnte das liegen ?

Grundsätzlich sollte man sein Rad mit einer hydr. Scheibenbremse nicht auf den Kopf stellen und am Bremshebel ziehen.
Die Gründe sind, dass Luft ins System kommen kann. Du musst die Bremse neu entlüften.
Hier gibt es eine Anleitung Scheibenbremse entlüften:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremse-entlueften-shimano-video.htm

04.04.2020 17:57

3 pepe-26 (Gast)

Vielen Dank für die die Tipps. Habe die Scheibenbremse entlüftet hat alles gut geklappt.

15.04.2020 19:48

4 Fangha

Die Anleitung ist echt hilfreich, die habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt. Merci

25.04.2020 19:00

5 User 522 (Ex-Mitglied)

Zitat von aktiv-radler
Zitat von pepe-26
Hallo,
Ich habe heute mein MTB gründlich gesäubert und gepflegt. Hatte das Bike auf den Kopf gestellt. Anschließend habe ich festgestellt das die Hinterrad-Scheibenbremse nicht mehr richtig bremst. Der Druck auf die Bremsscheibe ist relativ gering.
Woran könnte das liegen ?

Grundsätzlich sollte man sein Rad mit einer hydr. Scheibenbremse nicht auf den Kopf stellen und am Bremshebel ziehen.
Die Gründe sind, dass Luft ins System kommen kann. Du musst die Bremse neu entlüften.
Hier gibt es eine Anleitung Scheibenbremse entlüften:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremse-entlueften-shimano-video.htm

Danke auch von mir für Die Anleitung.

01.05.2020 13:51

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren