Zur Navigation

Hintere Ritzel hat keinen widerstand

1 Zalhera (Gast)

Ich habe die tage ein fahrrad geschenkt bekommen welches eigentlich auch recht gut in schuß ist.Allerdings scheint das hintere ritzel kaputt zu sein.Also ich kann es in jede richtung drehen ohne das was passiert.Was kann mit dem ritzel sein?Wir haben schon versucht es auszubauen nur scheinen wir nicht das richtige werkzeug zu haben.

07.11.2013 22:05

2 fahrrad-profi

Um helfen zu können brauch man noch weitere Infos von dem Rad.
Hat das Rad eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung?
Wenn das Rad eine Kettenschaltung hat können die hinteren Ritzel einmal ein Schraubkranz sein oder eine Steckkassette.
Mache mal ein Foto davon? Je nach Ritzel-Art werden verschiedene Werkzeuge gebraucht.

08.11.2013 09:15 | geändert: 08.11.2013 09:16

3 Zalhera (Gast)

Ok ich habe mal nachgesehen(fotos kann ich leider nicht machen) und auf dem ritzel steht shimano cs-hg30-81.

08.11.2013 21:48

4 fahrrad-profi

Zitat von Zalhera
Ok ich habe mal nachgesehen(fotos kann ich leider nicht machen) und auf dem ritzel steht shimano .

Die cs-hg30-81 ist eine 8-Fach Cassette. Wenn man die Cassette in alle Richtungen drehen kann ist wahrscheinlich der Freilaufkörper defekt wo die Cassette drauf sitzt. Du musst dann einen neuen Freilaufkörper haben oder ein kompl. neues Hinterrad.

08.11.2013 22:19

5 Zalhera (Gast)

Ok danke also würde es nicht reichen einfach nur die Cassette zu tauschen?Weil die gibt es schon für knapp 20€.Und was würde solch ein freilaufkörper kosten zw wo bekomme ich einen her?

08.11.2013 23:54

7 zalhera (Gast)

So ich nochmal.Ich war in der zwischenzeit in einen fahrrad laden um die felge reparieren zu lassen.Erst hat er gesagt das der freilaufkörper 20€ kostet und problemlos ersetzt werden kann.Heute hat er dann angerufen und meinte das er das teil nicht mehr bekommen kann und ich wohl eine neue felge brauche.Kann das überhaupt sein?Heutzutage bekommt man doch eigentlich alles irgendwo.Ich hab auch mal selber bei google gesucht und das hier gefunden: http://www.amazon.de/Freilaufk-ouml-rper-f-9-f-HR-Nabe/dp/B002NNE1IY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1385145201&sr=8-3&keywords=Shimano+FH-RM30-8 würde das zu meiner kassette passen?Oder hängt das auch davon ab welche felge man hat?

22.11.2013 20:33

8 fahrrad-schrauber (Gast)

Der obige Freilaufkörper passt auf Shimano 8-Fach Naben. Hast Du eine Shimano-Nabe? Mit der Felge hat der Freilaufkörper nichts zu tun.

22.11.2013 20:50

9 zalhera (Gast)

Ok danke erstmal.Ob ich eine shinamo nabe habe kann ich leider nicht sagen.Ich werde morgen mal fotos machen(mit meiner schlechten kamera) da wird man das wohl drauf sehen.Mittlerweile denke ich sogar das eine neue felge sogar das beste wäre da das ganze werkzeug ja auch erstmal gekauft werden muss.

Bei der felge weiß ich aber auch wieder nicht welche ich brauche da nix draufsteht und das fahrrad leider auch eine scheibenbremse hat.

22.11.2013 21:15