Zur Navigation

Giant-Explore-E+1 nach 150 Km Fahrleistung mal gescheckt

1 aktiv-radler

Nach 150 km Fahrleistung habe ich jetzt meinen neuen Giant-Explore-E1 mal unter die Luppe genommen. Zuerst wurden die Laufräder ausgebaut und die Speichenspannung geprüft. Hier war alles Ok. Dann habe ich das Lagerspiel der Konuslager geprüft (Giant-Naben). Das Konuslager am Hinterrad war viel zu stramm eingestellt und rumpelte sehr stark.
Die Lager hätten wahrscheinlich die 5000km nicht überlebt.
Grundsätzlich sollten Konuslager minimales Spiel haben, den duch den Schnellspnner wird das Kompensiert.
Meine Erfahrung ist, dass auch Shimano-Konuslager oft auch zu stramm eingestellt sind.
Dann habe ich auch noch die eingebaute Federgabel ausgebaut. Das ist SR Suntour NEX-E25 HLO mit 63mm Federweg und diese gewogen. Das war ein Schock. Die Gabel wiegt 2,9 kg.
Werde die Gabel nicht mehr einbauen und habe mir die SR Suntour NCX-E25 LOR DS 28" E-Bike Federgabel bestellt. Diese Gabel wiegt nur 2,0 kg und ist eine Luftfedergabel und hat 75 mm Federweg, was für den Fahrkomfort sicherlich einiges bringt. https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/giant-explore-e+1.html

24.03.2018 09:13

2 walter.68 (Gast)

Ich fahre auf meinem Trekkingrad auch eine SR Suntour SF9 NCX D-LO Federgabel die Gabel wiegt auch 2,6 kg. Auch viel zu schwer.

27.03.2018 17:34

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren