Zur Navigation

Gewindesteuersatz hat Spiel

1 walter-sb (Gast)

Hallo,
Ich habe ein altes Trekkingrad von der Fa. Schauf das ich gelegentlich zum Einkaufen nutze. An diesem Rad ist ein Gewindesteuersatz montiert der Spiel hat. Die Gabel hat einen Durchmesser von 1 1/8 Zoll. Wie kann ich das Steuerkopf-Spiel beseitigen und welche Werkzeuge brauche ich dafür.

01.05.2014 20:35

3 8fach

Ich nehme für das Anziehen der oberen Kontermutter einen Rollgabelschlüssel, der hat breitere Backen und kann für viele verwendet werden. Einen dünnen, speziellen Steuersatzschlüssel braucht man ja nur für die darunter liegende, obere Lagerhälfte.

Bei der Anschaffung eines Steuersatzschlüssels würde ich von einem Billigprodukt mit sämtlichen Maulweiten auf jeden Fall abraten. Diese Schlüssel werden aus gestanztem Blech hergestellt, die Maulöffnungen bleiben unbearbeitet, also verhältnismäßig rauh. Hat man nun einen Steuersatz aus Alu, dann verschandelt man schnell den Sechskant, das sieht dann unschön aus. Bei (schwarz-)lackierten Teilen besonders. Daher lieber ein teures Werkzeug mit glatten und daher schonenderen Maulflächen und einen Rollgabelschlüssel nehmen.

19.05.2014 23:00

4 walter-sb (Gast)

Vielen Dank für den Tipp mit den Schlüsseln.

20.05.2014 18:00

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren