Zur Navigation

Gewinde-Federgabel durch Ahead-Gabel ersetzen

1 bond.hu (Gast)

Hallo,
Ich möchte die 1 1/8 Zoll Gewinde-Federgabel durch eine Ahead-Gabel ersetzen. Ist das möglich und welche Teile brauche ich dafür? Wahrscheinlich
brauche ich einen Steuerkopf oder?

17.03.2015 10:37

2 8fach

Hallo, das ist grundsätzlich kein Problem. Du musst erst mal deinen Gewinde-Steuersatz ausbauen und einen passenden Ahead-Steuersatz einbauen. Beim Kauf eines Ahead-Steuersatzes musst du nur aufpassen, es gibt außenliegende, semi-integrierte und voll integrierte. Die Durchmesser sind nicht einheitlich.
Vermutlich hat dein Steuerrohr Lagersitze mit 30mm Durchmesser. Das müssen die Lagerschalen des Ahead-Steuersatzes auch haben, dann kannst du sie einpressen. Ich mach das immer mit einer großen Schraubzwinge oder, wenn der Rahmen "nackt" ist, in meinem großen Schraubstock.
Kleinteile wie die Kralle sind beim Steuersatz immer dabei. Wenn dein Gabelschaft noch keine Kralle hat, musst du eine einschlagen. Das ist ohne Spezialwerkzeug etwas fummelig, aber möglich. Es gibt auch Klemm-Krallen, die musst du aber extra kaufen.
Sonst brauchst du noch einen Vorbau für Ahead-Schäfte und ggf. ein paar Spacer, um die Höhe des Schaftes auszugleichen.

18.03.2015 15:05

4 bond.hu (Gast)

Ich werde mir den Steuersatzsatz und die Gewindestange morgen besorgen
und den Einbau nach der obigen Anleitung durchführen. Werde mich dann nochmal melden.

20.03.2015 20:46

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren