Zur Navigation

Freilaufkörper öffnen

1 Martin (Gast)

Hallo,
ich habe folgendeFrage:
Ich habe die Hinterradnabe bei dem Mountainbike meines Sohnes zerlegt.
Es handelt sich um eine Quando-Nabe. Nachdem sie extrem verdreckt war habe ich sie mit einem aggressiven Reiniger und dann mit einem Bremsenreiniger entfettet. Wie ich jetzt gelesen habe war das alles andere als schlau, da dadurch auch der Freilaufkörper austrocknet. Ich wollte daher auch den Freilaufkörper zerlegen, habe allerdings festgestellt, dass man bei dieser Nabe nur von der gegenüberliegenden Seite mit einem 12er Inbuss hineinkommt (mit der langen Seite). Kann ich den Freilaufkörper von dieser Seite öffnen und handelt es sich hierbei um ein Rechtsgewinde?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen und schönen Abend
Martin

17.07.2014 21:50

2 aktiv-radler

Die Quando-Nabe ist mir leider nicht so bekannt weil diese selten verbaut wird. Die Nabenlager der Quando-Nabe würde ich auf jeden Fall neu fetten. Ich nehme an das diese auch Konuslager hat. Den Cassettenkörper würde ich nicht zerlegen, weil in der Regel es schwierig wird die Sperrklingen wieder richtig zu montieren. Ist Dir diese Anleitung bekannt Shimano-Nabenlager warten. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

18.07.2014 08:37

3 Martin (Gast)

Es ist zwar schon länger her, da hab ich mal einen Shimano-Freilaufkörper geöffnet und hatte nicht so das Problem. Aber den hab ich von der Freilaufseite geöffnet.
Einfetten muss ich sowieso, ist ja alles staubtrocken jetzt.

18.07.2014 09:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren