Zur Navigation

Felgengröße Hersteller unbekannt

1 Pit (Gast)

Hallo
Meine Felge ist durch die Felgen bremse am Ende angelangt und muss erneuert werden.....neu einspeichen traue ich mir zu....nur habe ich ein Problem...ich habe keinen Hersteller oder sonstige Angaben der Felge. Was ich habe ist die Nabe (bafang swxh) und Speichenlänge.....kann ich mit diesen Angaben eine passende Felge finden ohne das ich die Speichen erneuern muss? Gibt es da ein Rechner oder Liste ??!? Vielen Dank vorab....

17.06.2019 16:43

2 aktiv-radler

Hallo,
Die alten Speichen würde ich auf keinen Fall wieder verwenden deshalb ist es egal welche Felge Du verwendest. Nur darauf achten 36 oder 32 Loch und Felge für V-brake oder Scheibenbremse. Für das Einspeichen brauchst Du einen Zentrierständer und eine Zentrierlehre. Wenn Du das nicht hast bringt das Ganze nichts und ist eine Fummelei. Am besten dann zum Fachhändler.
Siehe auch die Anleitung im Workshop Laufrad einspeichen:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/laufrad-einspeichen-bauen.htm

17.06.2019 17:14

3 horst.que (Gast)

Ich muss dem Aktiv-Radler recht geben, die alten Speichen für die neue Felge auf keinem Fall wieder verwenden auch wenn die Länge passen würde. Die alten Speichen würden mit der Zeit reißen wegen erhöhter Speichenspannung.

18.06.2019 17:53

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren