Zur Navigation

Fahrradreinigung

Öle

1 Howeia (Gast)

Hallo liebes Team von Fahrrad Sprockhoevel,

die Infos und Videos für Fahrradreinigung und -pflege waren für mich sehr hilfreich. Dennoch habe ich ein kleines Verständisproblem bei den Ölen:

- Was ist der Unterschied zu dem Ballistol Universalöl und das F100 Fahrrad-Pflegeöl (was ich nur von Wack Chemie gefunden habe)? Kann ich beides für das gleiche verwenden oder haben sie unterschiedliche Einsatzgebiete?
- Dann habe ich "Rad Glanz" von Atlantic erstanden. Dies soll auch reinigen, pflegen und konservieren, für alle Lack- und Metallteile. Kann dies das gleiche wie das Fahrrad-Pflegeöl? Oder wäre dies hauptsächlich für die Pflege des Fahrradrahmens?

Ich hoffe ich könnt mir bei diesen Fragen einen Tipp geben und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

10.09.2015 17:38

2 aktiv-radler

Das Ballistol Universalöl kann man nutzen zum Beispiel für die Pflege/Wartung an der Schaltung und am Umwerfer. Damit werden dann die Gelenke am Umwerfer und an der Schaltung geschmiert sowie die Lager der Schaltungsrollen. Das F100 Fahrrad-Pflegeöl kann man zur Pflege des Rahmen und Metallteile verwenden (nicht an Bremsscheiben). Ich würde aber lieber zur Nutzung von " Rad Glanz" raten.

10.09.2015 19:37

3 Howeia (Gast)

Danke für die Info.

Kann ich auchdas F100 wie das Ballistol für die Wartung an der Schaltung und Umwerfer benutzen? Es irritiert mich weil es als Pflegeöl bezeichnet wird.

11.09.2015 11:06

4 aktiv-radler

Zitat von Howeia
Danke für die Info.

Kann ich auchdas F100 wie das Ballistol für die Wartung an der Schaltung und Umwerfer benutzen? Es irritiert mich weil es als Pflegeöl bezeichnet wird.
Würde ich nicht machen.

11.09.2015 19:08

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren