Zur Navigation

Druckpunkt Scheibenbremse

Shimano Deore XT

1 mia2608

Hallo,
nach dem Entlüften meiner VR-Bremse durch eine Fachwerkstatt ist der Druckpunkt viel früher als beim HR.
Kann man das regulieren (angleichen)?
Viele Grüße
miriam

19.09.2013 12:29

2 aktiv-radler

Das ist eigentlich normal wenn die Bremse neu entlüftet wurde. In der Hinterradbremse wird wahrscheinlich etwas Luft sein. Man könnte den Druck verändern in dem man etwas Öl abläßt.

19.09.2013 12:50 | geändert: 19.09.2013 13:03

3 mia2608

vielen dank für die schnelle antwort.
aber wenn ich öl ablasse kommt doch wieder luft ins system, was nicht sein soll.
wo lasse ich denn die luft raus? (sorry, bin anfänger mit scheibenbremsen und mein LAG faßt die dinger nicht an zwinker )

19.09.2013 14:48

4 fahrrad-profi

Zitat von mia2608
vielen dank für die schnelle antwort.
aber wenn ich öl ablasse kommt doch wieder luft ins system, was nicht sein soll.
wo lasse ich denn die luft raus? (sorry, bin anfänger mit scheibenbremsen und mein LAG faßt die dinger nicht an zwinker )
Die Entlüftungs-Schraube kurz aufdrehen und wieder schließen. Siehe hierzu Bild E
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse_entlueften.htm
Ich würde aber erst mal einige Km fahren vielleicht wird der Druckpunkt dann schon weicher.

19.09.2013 17:57

... 1 Monat später ...

5 Cicler (Gast)

Meist gibt es am Hebel eine kleine Schraube mit der das etwas regulieren kann, Öl ablassen ist die denkbar schlechteste Alternative. Eher die andere Bremse auch entlüften lassen dann gehen beide gleich gut statt gleich schlecht.

25.10.2013 21:38

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren