Zur Navigation

Aluminiumfelgen Korrosion Salzwasser

1 Kristen

Hallo zusammen
Im Winter fahre ich eine 30 Jahre altes TREK Multitrack 750 mit Matrikfelgen und Parallax-Hub - ein toller Rahmen, sehr vielseitig. Nun bin ich einmal bei Schnee und Eis nach Hause gefahren und habe das Rad dann nicht abgespült. Innert Tagen hat das Alu der Felgen schlimm korrodiert, ist ganz matt geworden. Kriege ich das wieder runter und glänzend? Und wenn ja mit welchen Mitteln? Polieren mit Scheibe und welche?
Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps!
Viele Grüsse
Kristen

10.02.2023 08:16

... 3 Monate später ...

2 Lehman

Hallo Kristen,

glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, den Glanz wiederherzustellen. Hier sind ein paar Tipps, wie du vorgehen kannst:

Reinigung: Beginne damit, die Felgen gründlich zu reinigen. Verwende warmes Seifenwasser und eine weiche Bürste, um den Schmutz und die Rückstände zu entfernen. Achte darauf, keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme zu verwenden, da sie das Aluminium beschädigen können.

Alufelgenreiniger: Anschließend kannst du einen speziellen Alufelgenreiniger verwenden. Trage den Reiniger gemäß den Anweisungen auf die Felgen auf und lass ihn für die empfohlene Zeit einwirken. Danach kannst du ihn mit klarem Wasser gründlich abspülen.

Polieren: Um den Glanz der Felgen wiederherzustellen, kannst du eine Aluminium-Politur verwenden. Trage die Politur auf ein weiches Tuch oder einen Polierball auf und arbeite sie in kleinen kreisenden Bewegungen auf den betroffenen Stellen ein. Achte darauf, die Politur gleichmäßig zu verteilen und genügend Druck auszuüben, um die Korrosion zu entfernen. Nach dem Polieren solltest du die Felgen gründlich mit klarem Wasser abspülen und trockenwischen.

Bevor du mit dem Polieren beginnst, empfehle ich dir, an einer unauffälligen Stelle der Felge einen Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Politur das Aluminium nicht weiter beschädigt oder verfärbt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den Glanz deiner Fahrradfelgen wiederherzustellen. Wenn du unsicher bist, empfehle ich dir, dich an einen Fahrradmechaniker oder eine Fahrradwerkstatt zu wenden, die dir weitere Ratschläge geben können.

Viel Erfolg und beste Grüße!
Lehman

29.05.2023 23:57

... 1 Monat später ...

3 BobMo

Wähle eine Politur, die für Aluminiumfelgen geeignet ist.
Vermeide Polituren, die aggressive Chemikalien oder Schleifmittel enthalten.
Teste die Politur zuerst an einer unauffälligen Stelle der Felge, um sicherzustellen, dass sie keine Schäden verursacht.

25.07.2023 10:17

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren