Zur Navigation

7 Schalt-Stufen aber nur 6 Ritzel + Zähne am Ritzel abgebrochen

1 moal

Hallo an alle Kenner und Könner, ich bin die Neue und komm vielleicht jetzt öfter. zwinker

Wir haben vor einigen Jahren für kleines Geld ein gebrauchtes Mountain-Bike für meinen Sohn erstanden. Nix Besonderes, nur um mal ein wenig durchs Dorf zu kutschen, wenn das Laufen zu beschwerlich ist. zwinker

Nun funktioniert u.a. die Kettenschaltung nicht mehr so richtig. Habe nun erstmal alles ein wenig gereinigt und geölt und stehe vor einem ersten Rätsel.
Das Rad hat 3 verschieden große Kettenblätter und dementsprechend 3 Schaltstufen um zwischen diesen 3 Blättern wechseln zu können.
Auf der anderen Seite gibt es 7 Schaltstufen für die Ritzel, allerdings kann ich nur 6 Ritzel entdecken und bin dadurch ein wenig irritiert. ICh bin keine Fahrradexpertin aber verfüge schon über etwas technisches Denkvermögen. Müssten bei 7 möglichen Stufen nicht auch 7 Ritzel da sein?
Bevor ich Unsinn erzähle, habe ich gerade nochmal nachgezählt und es bleibt bei 6 Ritzeln. Habe auch gerade gesehen, dass an einem der Ritzel mehrer Zähne abgebrochen sind, was tun?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

liebe Grüße und vorab schon mal Danke
moal

30.07.2015 14:55 | geändert: 30.07.2015 14:58

2 aktiv-radler

Wenn das Rad hinten 7 Schaltstufen hat, sollten auch 7 Ritzel vorhanden sein. Gehe am besten damit in die Fahrradwerkstatt und lasse die Ritzel tauschen und die Schaltung neu einstellen.

30.07.2015 18:18

3 moal

Zitat von aktiv-radler
Wenn das Rad hinten 7 Schaltstufen hat, sollten auch 7 Ritzel vorhanden sein. Gehe am besten damit in die Fahrradwerkstatt und lasse die Ritzel tauschen und die Schaltung neu einstellen.


Danke, also lag ich da nicht so falsch.
Fahrradwerkstatt kommt für mich eher nicht in Frage, weil die Reparatur vermutlich teurer wird als das ganze Teil noch wert ist. Bei einem Rad das ich vor 3 Jahren für 50,00€ gekauft habe, kriege ich das entweder selbst hin oder es kommt auf den Schrott. lächel Sind nämlich noch ein paar Dinge mehr zu machen. lächel

liebe Grüße moal

30.07.2015 18:39

4 aktiv-radler

Die 7-Fach-Kassette müsste ca. 22,- bis 24,- € kosten. Mit Schaltung einstellen und Kassette wechseln liegst Du ca. bei 45,- €

10.08.2015 21:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren