Zur Navigation

105er schaltwerk am trekkingrahmern

1 martin (Gast)

hallo zusammen, ich habe folgendes problem:
nach dem Umbau meines alten Herkelmann Trekkingrades (vormals mit Deore 3fach Schaltgruppe) zum Randonneur (jetzt mit 105er 2fach) wirft das Schaltwerk nicht richtig nach oben, d.h. beim Schalten muss ich oft nochmal nachdrücken, um nach oben zu schalten, runterwärts gehts. Einstellung schon so fein justiert, wie eben möglich. Jetzt kommt mir der Verdacht, dass es möglicherweise am Schaltauge bzw. am Anschlag für das Schaltwerk am Auge liegen könnte, der Abstand oberes Schaltröllchen/größtes Ritzel ist weit größer als beim Rennrad, nämlich min. 1 cm! Kann es daran liegen? Dass also die Kette zuviel Platz hat, sich zu "verbiegen", ohne aufs größere Ritzel zu springen? Toll, wenn jemand eine Idee hat. Oder sind die Züge nur ranzig.

Beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,martin

18.09.2015 22:07

2 martin (Gast)

Hallo nochmal,
hat lange gedauert jetzt. der Abstand oberes Schaltröllchen/größtes Ritzel beträgt 2 cm (!) bei vollständig rausgeschraubter Anschlagschraube am Schaltwerk. Sind bei Trekkingrahmen die Anschläge am Schaltauge anders als beim Renner und daher die 105er am Ende nicht geeigent?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. oder gibt es eine Möglichkeit, am Schaltwerk selbst was zu verändern, sodaß das Röllchen näher rückt und dann die Kette besser überspringt beim Schalten.
Verbogen ist das Auge jedenfalls nicht.
Gibts Erfahrungen hierzu oder Ideen? Ich wäre dankbar.

Beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,,,martin

05.10.2015 09:11

3 aktiv-radler

Hast Du die Grundeinstellung der Schaltung nach dieser Anleitung vorgenommen? http://fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm, Wenn ja könnten fogende Fehler vorliegen: a) verbogenes Schaltauge b) der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum größten Ritzel sollte 5 bis 6 mm sein c) stimmt die Ketten länge. Weitere mögliche Fehler siehe: http://fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm
Im übrigen den Abstand der oberen Schaltungsrolle kannst Du einstellen, siehe Anleitung Schaltung einstellen.

05.10.2015 18:07 | geändert: 05.10.2015 18:10

4 martin (Gast)

Das ist ja das, was mich Nerven kostet: Grundeinstellung wie beschriebenhttp://fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm, Fehlersuche wie beschrieben:
http://fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm,

Das Problem läst sich nicht beheben. Ist die Zugspannung loose genug fürs nächst kleinere Ritzel, reicht sie nicht aus beim Schalten aufs nächst größere, Erhöhe ich die Spannung, sodass das Schalten aufs nächst größerer klappt, muss ich weider zweimal schalten, um aufs kleinere Ritzel zu gelangen. Dies passiert nach extremem Feintuning übrigens nur zwischen dem 5ten bis 7ten Ritzel, egal ob vorne großes oder kleines Blatt. Schaltauge NICHT verbogen, Züge bereits erneuert, Hüllen gesäubert und lang genug. Mit der Einstellschraubefür den Abstand Schaltröllchen/Kasettekann ich nicht näher ran, wie gesagt, es sind 2 cm zum größten ritzel, Schraube vollkommen draußen.Ich hab einfach das Gefühl, das Schaltwerk macht zuwenig "Weg". Die Schaltvorgänge sind nicht sauber. Das ganze ist übrigens erst 2 Jahre alt und ich meine, kurz nach dem Neuaufbau diese Probleme nicht gehabt zu haben, das fing dann erst nach einem halben Jahr an.
Wie erkenn ihc einen verbogenen Schaltarm?

Danke und beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,martin

06.10.2015 09:15

... 9 Monate später ...

5 Uwe (Gast)

Hallo,
ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Ich habe am Rennrad 8-fach, grössere Kränze montiert. Beim Schalten auf die 2 grössten Kränze hinten liegt das obere Schaltröllchen direkt am Kranz an. Die Einstellschraube habe ich schon verlängert, mehr geht wegen des entstehenden Winkels nicht. Frage: Gibt es kleinere Röllchen oder eine andere Lösung?

31.07.2016 16:03

6 aktiv-radler

Zitat von Uwe
Hallo,
ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Ich habe am Rennrad 8-fach, grössere Kränze montiert. Beim Schalten auf die 2 grössten Kränze hinten liegt das obere Schaltröllchen direkt am Kranz an. Die Einstellschraube habe ich schon verlängert, mehr geht wegen des entstehenden Winkels nicht. Frage: Gibt es kleinere Röllchen oder eine andere Lösung?
Du brauchst dafür dann ein anders Schaltwerk das einen längeren Käfig hat und dann wahrscheinlich auch eine längere Kette.
Mach mal ein Foto davon .

31.07.2016 17:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren