Zur Navigation

Vorderrad stempelt beim Bremsen

1 edliru

Hallo!

Ich habe bei meinem MTB mit XT Ausstattung, die Scheibenbremsbeläge (M07T) erneuert, jetzt stempelt das Vorderrad wie wild beim Bremsen.
Es schleift nichts im Leerlauf, auch habe ich die Bremsbacken mit Shimano Mineralöl sachte geschmiert und raus rein gedrückt.
Hat wer eine Idee an was die Stemplerei liegen könnte?

Lg
Rupert

29.04.2016 19:59

2 aktiv-radler

Zitat von edliru
Hallo!
Ich habe bei meinem MTB mit XT Ausstattung, die Scheibenbremsbeläge (M07T) erneuert, jetzt stempelt das Vorderrad wie wild beim Bremsen.
Es schleift nichts im Leerlauf, auch habe ich die Bremsbacken mit Shimano Mineralöl sachte geschmiert und raus rein gedrückt.
Hat wer eine Idee an was die Stemplerei liegen könnte?

Was meinst Du mit "Stemplerei " diesen Ausdruck kenne ich nicht?
Schleift die Bremsscheibe an den Belägen oder was ist das Problemt ?

29.04.2016 20:11

3 edliru

Zitat von aktiv-radler
Zitat von edliru
Hallo!
Ich habe bei meinem MTB mit XT Ausstattung, die Scheibenbremsbeläge (M07T) erneuert, jetzt stempelt das Vorderrad wie wild beim Bremsen.
Es schleift nichts im Leerlauf, auch habe ich die Bremsbacken mit Shimano Mineralöl sachte geschmiert und raus rein gedrückt.
Hat wer eine Idee an was die Stemplerei liegen könnte?

Was meinst Du mit "Stemplerei " diesen Ausdruck kenne ich nicht?
Schleift die Bremsscheibe an den Belägen oder was ist das Problemt ?

Der Reifen - Vordergabel vibriert-hüpft ganz stark, es fühlt sich so an wie wenn das Setup der Gabel nicht stimmen täte, das meine ich jetzt nur als Beispiel zu Beschreibung
Es schleift nichts im Leerlauf.

29.04.2016 21:11 | geändert: 29.04.2016 21:17

4 aktiv-radler

Prüfe mal ob das Steuerkopflager spielt hat oder ob die Führungsbuchsen an der Federgabel Spiel haben. Wie alt ist die Federgabel?

29.04.2016 22:12

5 edliru

Zitat von aktiv-radler
Prüfe mal ob das Steuerkopflager spielt hat oder ob die Führungsbuchsen an der Federgabel Spiel haben. Wie alt ist die Federgabel?
Hallo
Die Federgabel ist eine Manitu, 6 Jahre alt mit einer Werkswartung, negativ und positiv Weg Einstellungen passen.
Den Steuerkopf wird ich noch auf ein eventuelles Spiel kontrollieren

30.04.2016 08:56

6 aktiv-radler

Zitat von edliru
Zitat von aktiv-radler
Prüfe mal ob das Steuerkopflager spielt hat oder ob die Führungsbuchsen an der Federgabel Spiel haben. Wie alt ist die Federgabel?
Hallo
Die Federgabel ist eine Manitu, 6 Jahre alt mit einer Werkswartung, negativ und positiv Weg Einstellungen passen.
Den Steuerkopf wird ich noch auf ein eventuelles Spiel kontrollieren

Wenn Du die Bremse gezogen hast (vorne) im Stand prüfe mal ob sich der Gabelholm im Standrohr bewegt und Spiel hat.

30.04.2016 09:25

... 1 Monat später ...

7 edliru

Hallo,

möchte eine Rückmeldung geben,
es war die fast neue (ca. 100km) Shimano Bremsscheibe SM RT-99M schuld, Steuerkopflagerspiel u. Gabel sind OK
diese erneuert mit der billigsten Shimano SM-RT53M und gut war's.
Es geht mir nicht um Geld u. Gewicht, ich wollt mir was Gutes gönnen,
aber die Bremswirkung war von Vornerein nie so elegant wie mit der billigen SM-RT53M.
Ein Biker in einem Forum schrieb mir folgendes:

das das davon kommen kann, wenn man nach einer Abfahrt die Bremse in Stillstand gezogen hält (zB und auf der fast ebenen Stelle nach de rAbfahrt nicht wegzurollen).
Das hinterlässt einen unsichtbaren Abdruck der (noch heißen) Bremsbeläge auf der Scheibe, und an dieser Stelle ist die Bremswirkung ausgeprägter als auf dem Rest der Scheibe.

Ein Anderer wiederum schrieb dass dies eh ein altes Leiden ist von den teuren Shimano Bremsscheiben, er täte zu den billigen Shimano, Tektro oder noch besser Superstar Components Bremsscheiben raten.

LG
Rupert

20.06.2016 20:02

8 aktiv-radler

Ich fahre Shimano Bremsscheibe SM RT-99M auf meinem Radon 7.0 und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Vielleicht war es ein Einzelfall??

20.06.2016 21:21

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren